Strategie-Forum - Die Qual der Wahl
Seite: [ 1 2 3 4 5 ]


LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5985
Erstellt am: 29.06. 2011 11:15
Hallo, liebe Liebenden :]

Wieder einmal befinde ich mich in einer "Kriese", welches sich um die Rassenwahl in StarCraft 2 dreht.

In letzter Zeit habe ich alle drei Rassen recht Ausgiebig getestet und komme zu dem Entschluss, dass ich mich nicht Entschließen kann.

Protoss:
========
Meine "Erfolgsrasse" in der 1. Session. Da ich SC2 gleich mal ohne Erfahrungen mit Zerg im Multiplayer startete, hab ich nach ca. 100 Loses mit Protoss angefangen und konnte erste Erfolge verbuchen (Bronze > zu Silber Top 25). Allerdings hasse ich es als Protoss anfangs "so Schwach" zu sein und die Phasen in denen ich Techen muss. Auch Mutas sind für mich als Protoss einfach ein Horror.

Mein Mikro ist auch nicht das Stärkste, was aber als Toss doch relative Wichtig wäre. Würde mich aber aktuell immer noch am Stärksten sehen.

Zerg:
=====
Das Makro und die Zerggefühle sind für mich noch etwas Schwer umzusetzen, z.B. wann Drohne ich und wann Pumpe ich. Mein Scouting ist nicht der Bruner, obwohl ich bei dieser Rasse am meisten auf Mapcontrol usw. achte. Mich stört einfach die Schwäch der Units, was ja aber auch klar ist, da diese eher Gattung ja eher auf Masse statt Klasse geht.

Ich merke aber oft, dass wenn ich bei einem Push mich verkalkuliere schnell Probleme mit der Nachproduktion habe. Larven sind vorhanden, aber es fehlt manchmal obwohl ich 3+ Exen habe am Income. Ich denke dieses lernt man am ehesten durch viel Spielen, nur fehlt mir da auch ein wenig die Zeit. Würde hier sagen meine schwächste Rasse.

Terran:
=======
Mein start in Session #2. Obwohl ich mein Replacement-Match gewonnen hatte, wurde ich erstmal wieder in Bronze herabgestuft (-_-*). Nach ca. 20 Games ging es dann wieder Richtung Silber und es lief ganz gut. TvT war immer mein größtes Problem, vZ und vP 50/50.

Aber dann auf einmal nur noch Loses, 20 Stück hintereinander und seit dem läuft es als T nicht mehr so Rund. Als T stören mich eigentlich nur Banelinge und das sehr Demotivierende TvT, weil man ca. 40min zockt und zu doof ist zu Finish'en ;

Ist meine Medium Rasse, nur die BO´s sind noch nicht so wirklich drin und es will einfach egal wie viel ich Spiele nicht Solides dabei rum kommen.


Ich bin mit allen drei Rassen nicht Schlecht, aber auch nicht Gut und sie machen mir eigentlich alle Spass. Nun Frage ich mich zur Zeit also nach welchen Kriterien ich mich für eine Entscheiden soll.

Vielleicht erhalte ich ja durch ein paar Kriterien von Euch die Erleuchtung. Random ist für mich keine Option, da ich es einfach Zeitlich nicht aufbringen kann für alle drei Rassen BO´s pro Matchup parat zu haben ;]
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21228 / 21228
Erstellt am: 29.06. 2011 11:43
Hm, also ich hab ja auch bisher random only gepsielt und bin recht locker bis Top-Gold in S1 und Platin in S2 gekommen - ohne irgendwelche crazy BOs auswendig zu lernen.
Das ist also definitiv möglich.
Mittlerweile spiele ich auch nur noch Z only - aus den von Dir beschriebenen Gründen, macht aber atm noch kaum einen Unterschied aus.

Die Vorteile der einzelnen Rassen kennst du ja schon selbst, aus Clansicht würde ich dir nur von Protoss abraten ;-).

Mehr raten als die Rasse zu nehmen mit der du atm am meisten Spaß hast kann ich Dir auch nicht - wenn einem alle drei gleich gut gefallen ist das natürlich schwierig.
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]Nossi
Meister der Schatten
Товарищ
Avatarbild
39907 / 39907
11256 / 11256
Erstellt am: 29.06. 2011 11:50
wenn es dir an micro mangelt, dann würde ich dir vorallem von terra, aber auch von zerg abraten. denke toss hat da durch en berühmten deathball noch am wenigsten anforderungen.
auch kann toss am anfang stark sein,m aber da es imho so viele toss spieler gibt weiß inzwischen wirklich jeder, wie man 4gate abwehren kann :)
»My wife's a Keynesian - she's always spending herself out of depressions«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5985
Erstellt am: 29.06. 2011 12:24
Micro ist für mich die Steuerung und Nutzung der einzelnen Units. Da bei Toss die Units etwas teurer sind ist da bessere Micro gefragt als bei T oder Z. Glaube Toss hat am langsamsten Reinforcement am Start, selbst mit Chrono, sofern er noch keine +6 Gates etc. hat.

Sind zumindest meine Erfahrungen.
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11045
Erstellt am: 29.06. 2011 12:25
also im endeffekt musst du es wissen ... pauschal spiel das was dir am meisten spaß macht ...

wenn alle gleich viel spaß machen sollten, würde ich das argument von silence aufgreifen und NICHT toss nehmen ...
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21228 / 21228
Erstellt am: 29.06. 2011 12:26
Dafür halten die Units aber auch mehr aus -> mehr Zeit zum zurückziehen.

Welche Rasse am wenigsten microlastig ist fällt mir jetzt schwer einzuschätzen. Kommt ja immer auf die zu spielenden Einheiten an (z.B. burrow einzelner roaches bei mass roaches, FG + Parasit bei infestors, blink bei mass stalkern, zurückziehen von colossen, ...)
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]Looki
Schattenkrieger
SC2 Installation #74
14148 / 14148
6040 / 6040
Erstellt am: 29.06. 2011 12:45
Zerg is doof klare endscheidung terra :DDD wir müssen Zerg blocken antizergclan inc
»No Risk and No Fun«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5985
Erstellt am: 29.06. 2011 13:00
@Silence, ich bin aber ein RTS Nubbel :] Ich glaube du hast schon die nötige Erfahrung und Mindgame um dich Random hochzuzocken.

In einem neuen FPS im Style von UT/Quake wäre ich Anfangs auch so Mittelfeld ohne wirklich die Maps zu kennen, da es einfach Grundlagen im Move/Mind-ment gibt.

z.B. einfachste Regel im einem 1on1, laufe deinem Gegner niemals hinter her, wenn er es weis ;]
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21228 / 21228
Erstellt am: 29.06. 2011 13:46
Hmm, klingt interessant vllt sollten wir mal ne Runde q3live spielen :)?

Ich persönlich würde Dir wohl Terra empfehlen wenn es Dir wirklich egal ist: Protoss haben wir bereits zuviele und Zerg ist imho verdammt schwer. Ich habe auch noch massiv Probleme nicht zu under/overdronen. Manche Spiele werden durch einen einzigen (Miss)click entschieden -> 6 Larven zu Drohnen oder zu Zerglingen und das Spiel ist verloren.
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5985
Erstellt am: 30.06. 2011 08:21
Selbst mit P komme ich aktuell voran... mir kommt es so vor als ob ich mir zu selbstsicher bin und unterbewusst Fehler mache weil ich denke dass ich Richtig spiele.

Vielleicht ist es am Sinnvollsten komplett neu mit meiner schwächsten Rasse anzufangen, da ich anscheinend bei P und T Denkfehler drin habe...
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21228 / 21228
Erstellt am: 30.06. 2011 08:31
Um solche 'Denkfehler' rauszukriegen ist die Analyse der Spiele wichtig - was wir ja bei den zukünftigen Trainings forcieren wollen.
Wie gesagt Z finde ich persönlich am fordernsten - aber mach nur :).
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5985
Erstellt am: 30.06. 2011 08:35
Du willst nur ein Opfer für dein ZvZ :D

Problem ist das ich eigentlich jedes verlorene Game anschaue... okay manchmal spar ich es mir wenn ich schon weiß ich hab mist gebaut, nur ich nicht gleich aufgeben will.
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21228 / 21228
Erstellt am: 30.06. 2011 08:43
Opfer? Gegen rez bin wohl eher ich das Opfer ;-).
Naja ich hoffe ich konnte Dir gestern zumindest ein paar Inputs geben - zu Ernst nehmen sollte man das Spiel ohnehin nicht, wir beiden sind sowiso schon zu alt um damit noch Geld zu verdienen :o).
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5985
Erstellt am: 30.06. 2011 09:13
Jo damit wird es wohl nix, aber ein wenig höher als Silber würde ich mir dann schon wünschen =[

Oder ich fange an zu Studieren... oder nenne mich ab jetzt foxce-Ra :P
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11402 / 11402
Erstellt am: 30.06. 2011 10:35
Hallo foxce,

ich denke mittlerweile, dass Du zuviel nachdenkst! Versuch einfach Dein Spiel zu machen und Dich in den Grundskills zu verbessern. Denk nicht über das Micro mit einzelnen Units nach (ob z.B. Dein FG gut sitzt) sondern verbesser durch viele Spiele Dein allgemeines Spiel. Du bekommst über die Zeit von ganz alleine ein Gefühl wann Du vorne bist, wann es Zeit für ein Push wird und mach Dir keinen Kopf wenn Dich einer mit einem Cheese schlägt. Wenn Du in jedem Game versuchst Dich gegen jeden möglichen Cheese zu jederzeit zu protecten wirst Du nicht erfolgreich sein. Botschaft soll also lauten --> mach Dich locker und dann läuft es von allein!

Mir persönlich gefallen Deine Toss Spiele mit abstand am besten. Ich denke dort ist Dein Grundskill am höchsten. Richtig ist, dass wir dort im Clan schon die absolute Mehrheit an Spielern haben und eventuell ein Zerg oder Terra gut tun würde. Ich halte Terra für eine sehr starke Rasse weil man nicht so viele Zwänge hat wie bei Zerg oder Toss die zum Start des Spiels einfach bestimmte Gebäude oder Moves bringen müssen um erfolgreich zu sein während ein Terra alles mögliche spielen kann oder trotzdem gegen diverse Angriffe sicher ist.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5985
Erstellt am: 30.06. 2011 11:09
Da ist wohl was wahres dran bzw. ich glaube sogar dass ich was Grundlegendes falsch mache... muss ich mal überdenken.

Nur eins weis ich, Protoss macht mir einfach keinen Spass mehr und dass obwohl ich mit ihnen am ehesten was gewinnen könnte. Gestern auch wieder ein Ladder-Game gegen ein T gewonnen mit:

Deathball, Coloss und Templar

Ich renn los, hab vergessen Storm zu researchen (!!!) und der Fight geht unentschieden aus. Dachte schon, "yeah bin ich doof, dass wars" und gewinne dieses Gammel-Game noch...
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11402 / 11402
Erstellt am: 30.06. 2011 11:57
Um die Schande gleich mal einzugestehen ... ist mir auch schon mal passiert und dann habe ich Feedback der Temps genutzt und damit alle Medivacs vom Himmel geholt. Bin mir nicht sicher, ob das am Ende des Tages nicht sogar schlimmer für den Terra gewesen ist als wenn ich "nur" die Storms gesetzt hätte weil er mit seiner Armee sehr mobil war.
Deathball ist immer schön und gut beim Toss doch eine verdammte EMP und alles ist im Eimer. Ich hab keine Ahnung wie oft ich schon Games in denen ich Meilen weit vorne lag wegen einer einzigen EMP doch noch verloren habe. Ich finde es ehrlich gesagt etwas over powered das die EMP beliebig viele Schilde crushed und auch noch die Energie abzieht. Ein Ghost etwas lucky von der richtigen Seite an die Toss Armee gebracht nimmt dem Toss auf einen Schlag PSI Storms, Force Fields und setzt die Schilde der Armee runter. Eine ähnlich mächtige Einheit wie der Ghost ist der Templer jedoch ist der noch bedeutend langsamer und vorallem kann man ihn nicht tarnen! Außerdem ist ein Ghost mit 100 Hitpoints ausgestattet während der Temp nur 40/40 hat. Zum Schluss kommt noch die Krönung oben drauf, dass der Ghost einen ganz guten Damage an den Start wirft während der Temp nur doof rumsteht wenn seine Spezialfähigkeit nicht genutzt wird.

Mir ist auch klar, dass man aus zwei Temps einen Archon nach Nutzung der Energie für die Spezialfähigkeiten machen kann aber 1. ist dann die Spezialeinheit für immer weg und 2. geht das auch Kosten günstiger mit DTs.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26073 / 26073
Erstellt am: 30.06. 2011 12:55
Jawoll, endlich sagt's mal einer! Dazu kommt noch, dass der Techtree für Templer noch höher ist als für garstige Ghosts. Naja, einen Vorteil hat man immerhin mit PSI-Sturm, der geht auf alle Einheiten, nicht nur auf Protoss.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Nossi
Meister der Schatten
Товарищ
Avatarbild
39907 / 39907
11256 / 11256
Erstellt am: 30.06. 2011 13:00
wenn der toss nur ein bisschen seine templer im hintergrund hält und auseinanderzieht sind ghosts komplett wertlos. ausserdem sind ghosts schweine teuer.
noch dazu muss man als terra seine arme microen, wärend der toss einfach angriff a macht und sich dann voll auf die templer konzentrieren kann. wenn ich das mit terra mach bin ich in 2 sec tot.
»My wife's a Keynesian - she's always spending herself out of depressions«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26073 / 26073
Erstellt am: 30.06. 2011 13:06
Wenn, dann muss ja wohl der Protoss Micro fahren, auf die Kolosse aufpassen, zusehen, dass die Berserker vorne sind und die Templer rennen derweil hinten hin und her, weil sie zu weit weg für Storm sind. Terra rennt dagegen nur rein und hält die Medics im Hintergrund.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
Seite: [ 1 2 3 4 5 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.