Strategie-Forum - Teamplay die 2te
Seite: [ 1 2 3 ]


LoS]ColeMarcus
Ehrenmitglied
Orga-Gott
0 / 6784
938 / 8956
Erstellt am: 28.09. 2002 15:45
1.

Hab mal mit GM ( und auch mit GM und Kane im 3er Team) im AT mal ne nun interessante Starttaktik ausprobiert. 1ner geht creepen, steuert dabei die Units von beiden ( oder von allen 3en wenn man 3v3 macht) der andere kümmert sich dafür besser um seine Base. Ob man nun 1ne Rasse oder 2 Rassen beim creepen steuern muss macht idr keinen großen Unterschied an Zeitverlust, der andere Ally kann sich dafür verbessert um seinen Aufbau kümmern, und sollte vieleicht gleich mal ne Fastexe noch hinlegen (kann ja der andere vorher ne Mine schnell noch freiräumen( durchs creepen geht nunmal ein bissele Zeit drauf und naja die brauchen ja ned beide verschwenden). Was im AT leider nicht geht is das man auch für den Ally bauen kann, sonst könnte man dem seine Base auch noch mit aufbauen aber nunja geht nicht. An dem durch die Fastexe gewonnenen Geld Vorsprung, sollte man den Ally natürlich beteiligen. Das ganze ist Sicherlich nix Spielentscheidendes, wo es gleich heisst wer es nicht macht hat gleich verloren, aber nunja es kann doch einen kleinen Zeitvorteil verschaffen, durch den man dann wenn man auch ansonsten solide und gut spielt gewinnen kann. Mag sicherlich am Anfang bissele ungewohnt sein 2 Rassen zu steuern und bis man drinnen is kanns durch einige Spiele dauern, aber wenn mans kann bringts sicher was .

2. Da bei dieser Taktik ja idr einer gleich auf Fastexe geht, sollte der seinen Ally natürlich auch mit dem frühen Goldsegen beklücken den es nützt nix, wenn du nicht mim Goldresourcen verbrauchen nachkommst, und dein Ally Geldmangel hat.


Zu dem Ratschlag in dem vorherigen Teamplay advice zu jeder Goldmine bei UD auch ein Haupthaus zu bauen, kann ich meines erachtens nur Halb zustimmen. Wenn ich eine Exe wie ich es auch in SC teilweise gemacht habe , nur aufbaue um die Goldeinnahme erhöhen will, aber nicht Zwangsläufig daran gebunden bin, sehe ich nicht unbdeingt die notwendigkeit dort eine Haupthaus zu bauen. Da gebe ich teilweise lieber die Mine auf, und bau sie später wieder auf, als das ich da ein Haupthaus hinpflanze welches wenn es so alleine dasteht auch recht schnell platt ist, und dann lieber gleich nen Gegenschlag mit dem Ally mache, als mich um ne unwichtige 3t Exe zu kümmern. ( Sollte dort meine einzige übrige Goldmine sein wär das was anderes) (so ne zusatzexek aufbauen geht meines erachtens mit UD recht schön. Man sollte sich dabei aber immer im Hinterkopf behalten, das einem die Exe nicht so wichtig ist und sie ruhig zerstört werden kann.
»Ich bin aus dem Takatukaland, wo sich Honki und Tonki Gute Nacht sagen.«
LoS]Dodger
Ehrenmitglied
Drachenjäger
0 / 9777
13 / 8100
Erstellt am: 28.09. 2002 20:26
hm..
also ich spiele mit Absicht nie mit shared units, weil ich mich beim micro schonmal verklickt habe, was mich nen helden gekostet hat

aber wenn man nichtmal Gebäude bauen kann, dann halte ich diese Strategie für einen unnötigen Aufwand, wenn nicht sogar hinderlich, aus folgenden Gründen:

Wenn ich spiele, dann habe ich meine Produktionsstätten immer auf Keys, angefangen mit der ersten crypt/Barrackke auf der 9, dann runter, die nächste Produktionsstätte auf der 8 usw. den Rally Point habich fast immer auf dem Helden, es sei denn dieser befindet sich auf der anderen Seite einer Map die noch nicht freigecreeped ist.
auf diese Weise automatisiert sich das mehr und mehr. nach gewisser gewöhnung passiert es praktisch automatisch dass du jedesmal wenn du das fauchen eines Ghouls hörst auf 9 drückst und nachschaust ob noch ghoule in der anstehschlange sind.

und zwitens, ist es wesentlich schwerer 2, oder gar 3 Helden, plus evtl Spellcasters und später die zweithelden zu managen, wenn man alleine ist.
Spells wie z.B. sleep müssen schnell und präzise ausgeführt werden um Gegnerischen Helden zuvorzukommen, z.B. feindlichen Dreadlords oder dem Demon Hunter der einem das Mana wegburnt.

das extra Necropolis halte ich auch für übertrieben, normalerweise baue ich 2 - 3 Spirit Towers neben die Goldmine, was einen spontanen Angriff praktisch immer scheitern lässt. Und dann wie CM gesagt hat, bei einem Angriff einfach mit einem Gegenangriff reagieren. Die meisten Rassen bauen keine Static defense an ihre exen, da sie ja Haupthäuser haben, und deswegen lässt sich da schon ganz schön die Peon Line zerschießen während die Feinde noch dabei sind die Spirit towers zu bearbeiten.
»live every day as if it were your last, because one day it will be«
LoS]ColeMarcus
Ehrenmitglied
Orga-Gott
0 / 6784
938 / 8956
Erstellt am: 28.09. 2002 22:29
Ich habe auch nciht gesagt das man das im Kampf gegen user machen sollte mit dem einer steuert beide. Lediglich anfangs beim creepen, wo nunja wenn 2 Leute dafür zeit verbrauchen das einfach unnötigt, und so kann einer halt gleich exen. ( und zum creepen kannste ohne Problem auch die ally jungs auf ne taste legen)
»Ich bin aus dem Takatukaland, wo sich Honki und Tonki Gute Nacht sagen.«
LoS]Dodger
Ehrenmitglied
Drachenjäger
0 / 9777
13 / 8100
Erstellt am: 28.09. 2002 22:39
jojo, mit der Taste is schon klar

ich hatte das nich so ganz geschluckt mit dem creepen

aber ich halte es trotzdem für viel Aufwand der wenig bringt
Wenn man wenigstens Gebäude bauen könnte, aber so...
»live every day as if it were your last, because one day it will be«
LoS]ColeMarcus
Ehrenmitglied
Orga-Gott
0 / 6784
938 / 8956
Erstellt am: 29.09. 2002 17:58
der Aufwand ist nicht sehr viel größer für den der Creept. Das einzige was is der darf deswegen seine base nicht vernachlässigen. Ist sicher am anfang ned ganz easy die Taktik, aber wenn es erstmal in Fleisch und Blut übergegangen ist mit dem Steuern der Ally units, bringts dir halt schön viele taktische Vorteile.
»Ich bin aus dem Takatukaland, wo sich Honki und Tonki Gute Nacht sagen.«
LoS]Crusader
Ex-Mitglied
Last WC3 Hero
Avatarbild
0 / 12889
78 / 6235
Erstellt am: 29.09. 2002 18:44
naja ich würde sagen ansichtssache...
Wo da der grosse vorteil ist weiss ihc acuh net, da ich mich um meine base ja auch selber kümmern kann nebenbei, während die laufen zb...
»Alles Meins«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26222 / 26222
Erstellt am: 29.09. 2002 21:44
Das will ich sehn, wie Du Deine Basis managst, während Du creepst. Besonders als UD mußte immer mit beisein und die Ghuls zurückziehen, bevor sie geschlachtet werden.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Dodger
Ehrenmitglied
Drachenjäger
0 / 9777
13 / 8100
Erstellt am: 29.09. 2002 22:13
ganz einfach

[9] - [g] - [1]

und das tolle, ich muss dabei nicht mal meine ghoule aus den augen lassen
»live every day as if it were your last, because one day it will be«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26222 / 26222
Erstellt am: 29.09. 2002 23:14
Wir reden hier vom Basisaufbau (erste 5 Minuten), nicht vom Pumpen, auch wenn das nicht unbedeutend ist.

@Topic: Das letzte Replay von mir reinziehen, die machens richtig!
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]KoRRekt
Ex-Mitglied
Ungläubiger
0 / 2346
0 / 7796
Erstellt am: 29.09. 2002 23:25
ich weiss ja nich wie lange du zum creepen brauchst, aber bei mir sind die viecher meistens relativ schnell futsch ^^
Ich finde auch das das ziemlich einfach zusammen zu managen is...
»Nemesis: >>Naja bin sofort ins bet laddern nachdem ich das spiel gekauft habe. Was soll dabei schon rauskommen.<<«
LoS]Dodger
Ehrenmitglied
Drachenjäger
0 / 9777
13 / 8100
Erstellt am: 29.09. 2002 23:27
lol
GM, jetzt bin ich verwirrt, ich denke der Ally kann keine Gebäude bauen??
»live every day as if it were your last, because one day it will be«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26222 / 26222
Erstellt am: 30.09. 2002 08:00
Hm, sehe ich gar nicht so.
Daß des bei Orcs net ganz so schwer is, sehe ich ein, eh die Grunzer totgekloppt sind, brauchts schon ne Weile. Fakt ist, wenn ich meine ohne Aufsicht lassen würde, würden meine Verluste 3x so hoch sein wie mit Aufsicht.

Dann geht das mit Gebäude bauen durchaus in einem Spielmodus. Aber selbst wenns grade nicht geht, lohnt sich das bei einem 3vs3, wenn 2 baun und 1 creept. Vor allem sind die Einheiten beim Creepen dann immer zusammen.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]ColeMarcus
Ehrenmitglied
Orga-Gott
0 / 6784
938 / 8956
Erstellt am: 30.09. 2002 12:42
Nochmal. Diese Taktik wird sicher nicht alleine Spielentscheidend sein. Aber nunja Fakt ist ein bischen Zeit geht einfach drauf wenn du creepst, weil du dann immer deine Base etwas vernachlässigst. ( Wir können gerne mal n Testspiel ohne gegenseitigen Angriff machen du creepst und baust deine Base auf ich baue nur meine Base auf, mal schauen wer ne besser entwickelte Base hat). Das man creepen muss ist klar es bringt nunmal auch gewisse Strategische Vorteile. Aber müssen den beide Spieler die Nachteile des creepens Spüren?
Aber glaub mir ich bin auch weit davon entfernt das ich das anständig kann ( 2 Rassen steuern zu creepen und mich noch einigermassen um meine Base zu kümmern). Nur sobald wir das können ham wir halt nen Vorteil. Bis wir das können kanns durchaus auch mal n Nachteil bedeuten, wenn mans ned gescheit hinbekommt ;)
»Ich bin aus dem Takatukaland, wo sich Honki und Tonki Gute Nacht sagen.«
LoS]KoRRekt
Ex-Mitglied
Ungläubiger
0 / 2346
0 / 7796
Erstellt am: 30.09. 2002 15:08
Das mit dem testspiel wird wahrscheinlich so nich klappen und zwar aus 2 gründen:
1. Wenn du keine Einheiten baust isses klar das deine Base besser entwickelt is ^^
2. Wenn du einheiten baust wird er gewinnen, weil er durch das creepen geld bekommt...
»Nemesis: >>Naja bin sofort ins bet laddern nachdem ich das spiel gekauft habe. Was soll dabei schon rauskommen.<<«
LoS]Crusader
Ex-Mitglied
Last WC3 Hero
Avatarbild
0 / 12889
78 / 6235
Erstellt am: 30.09. 2002 17:26
richtig, nur basisaufbauen oder das mit creepen isses ja klar dass du den vorteil hast, nur musst du bedenken dass derjenige aus eurem team, der creept net fetten nachteil hat da er sich net um seine base kümmern kann weil er ja nix bauen kann..
»Alles Meins«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26222 / 26222
Erstellt am: 30.09. 2002 18:44
Naja also es ist ja nicht so, daß der Creeper seine Basis bei einer Kaserne beläßt. Die anderen können aber *noch* effizienter ausbauen und der eine kann die Creeps noch besser schlachten.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Spalter
Knappe der Schatten
Rückrückrückkehrer
Avatarbild
23900 / 23900
4298 / 4298
Erstellt am: 30.09. 2002 19:59
das klingt für mich so:
verbinde x mit y und du hast z
ohne das ich weiß was x und y ist und schon garnicht weiß ich nicht was z ist *g*
»Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.........«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26222 / 26222
Erstellt am: 30.09. 2002 21:56
>>schon garnicht weiß ich nicht was z ist<<

Gut, das heißt, Du weißt, was Z ist und das is ja schonmal das wichtigste =)
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Spalter
Knappe der Schatten
Rückrückrückkehrer
Avatarbild
23900 / 23900
4298 / 4298
Erstellt am: 30.09. 2002 22:09
hehe ja
aber ich kann mit den ganzen englischen begriffen nichts anfangen
deswegen bringt mir euer posting nicht wirklich viel
»Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.........«
LoS]ColeMarcus
Ehrenmitglied
Orga-Gott
0 / 6784
938 / 8956
Erstellt am: 30.09. 2002 22:59
@ Korrekt sicherlich werde ich auch Einheiten bauen ( müssen weils ja in nem Real spiel auch so realistisch ist) und das der der Creept wohl auch gewinnen würde dann ist mir auch klar, sonst hätte meine Strategie ja nicht geheheissen, einer creept , sondern dann hätte sie geheissen, SCH*** aufs creepn das bringt eh nix. Es IST ein wichtiger Bestandteil.
Aber wiegesagt darum gings mir ned. Ich werde einheiten auch da bauen, und dennoch von der Base her wird meine Basis besser aufgebaut sein ( inklusive Exe bei der man nunmal ausgehen muss das keine creeps rumstehen dort weil die ja in nem 2v2 vom ally wegreäumt worden wären) und ne 2t Basis schon haben. Würde es zwar dennoch verlieren vermutlich weil das creepen halt einiges bringt mit level ups usw. Drum wiegesagt soll ja der eine creepen :) das man diese Vorteile ja trotzdem hat.
@Crusader. Derjenige der creept sollte sich sehr wohl auch um seine Eigene Base kümmern. Und zwar noch genauso gut (vieleicht 1/2 Prozent) schwächer als wenn er alleine creept aber fast genauso. Ich sage absolut nicht das das am Anfang so einfach ist, drum sage ich ja man muss es üben, aber wenn mans drinnen hat und da im Aufbau selber kaum nen Nachteil hat dann kann man von den Früchten tragen.

Achja noch ein Vorteil fällt mir hier ein an den ich vorher gar nicht gedacht habe. Beim creepen zu 2t viel mir inzwischen auch öfters auf, das man sich immer erst durch signalisieren auf der Map ( mit schönem blinkenden rufezeichen + dann dort hinschauen überlegen ob ja und dann noch ne message schreiben) schon alleine bissele an Zeit verbraucht. Nun diese Zeit fällt bei dieser Taktik ja z.b. weg, da man sich ja da nimmer absprechen muss . Es kann auch ned passieren das vom einen die Units angreifen obwohl der andere seine units noch weit weg hat.

Zum auswählen und steuern der Einheiten. Dank Shift bzw Alt Taste kann ich ja auch einfach die Units des allys mitauswählen, nunja der Extraaufwand ist somit gering, da ich kaum glaube das hier jemand NUR mit Maus spielt ;)
»Ich bin aus dem Takatukaland, wo sich Honki und Tonki Gute Nacht sagen.«
Seite: [ 1 2 3 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.