Strategie-Forum - Legacy of the Void - Änderungen und Diskussion
Seite: [ 1 ]


LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26052 / 26052
Erstellt am: 01.12. 2015 13:33
Ich wage mal einen neuerlichen Versuch, das Forum zu beleben und auch was zu lernen dabei!

Nach dem Durchspielen des Singleplayer habe ich ja auch wieder ein paar Onlinespiele gewagt und zunächst mit dem Coop-Modus gestartet. Dabei fiel mir sehr positiv auf, dass man ja jetzt gleich mit einer ganzen Horde von Arbeitern beginnt. Noch größer war meine Überraschung, als ich festgestellt hab, dass das auch für die normalen gewerteten Spiele zählt! Offenbar ist da ja einiges an mir vorbeigegangen. Auf jeden Fall sehr schön, weil es die für meinen Geschmack zu zähen Anfangsminuten des Spiels auflöst.

Außerdem muss man ja jetzt scheinbar noch schneller und aggressiver expandieren, da die Ressourcenquellen rasch aufgebraucht sind. Für mich als jemand, der am liebsten auf 1-2 Basen hockt, sehr problematisch!

Die neuen Einheiten hab ich noch gar nicht ausprobiert. Ich weiß, dass der Adept von den Protoss sich irgendwie in einen Geisterflug begeben kann, was das nützt, weiß ich aber nicht. Zerk hat einen Belagerungs-/Forcefield-Knacker, den mein Gegner im ersten Spiel jedoch nicht richtig einzusetzen wusste und den ich trotzdem auf althergebrachte Weise von meiner Basis aussperren konnte =)

Was sind aus Eurer Sicht die gewichtigsten Änderungen am Gameplay?
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11381 / 11381
Erstellt am: 01.12. 2015 15:56
Bewertung: 8
Neue Einheiten!

Protoss:

Disruptor: Der Disruptor wird in der Robo hergestellt und verwandelt sich in so eine Art Schatten und löst dann nach kurzer Zeit eine massive Explosion am Boden aus, welche reichlich AoE Damage macht. Meiner Meinung ist diese Unit völliger Schwachsinn. Wenn ich sicheren und ordentlichen AoE Damage machen will hole ich mir den Koloss und wenn ich potentiell hohen Flächenschaden machen möchte (also die Chance auf max Damage wenn das Micro passt) dann hole ich Temps mit PSI Sturm und mache nicht nur am Boden sondern auch noch in der Luft Schaden. Bisher sehe ich noch keinen großen Nutzen in der Einheit.

Adept: Der Adept hingegen ist eine interessante neue Einheit die sehr vielseitig eingesetzt werden kann und die auch von echten Prospielern wird. Der Adept kommt aus dem Gate und benötigt nur den Core. Er macht ordentlich Extraschaden gegen light Units und hat die Möglichkeit sich in eine Schattenform zu begeben, welche nicht zerstört werden kann. Anschließend kann der Spieler entscheiden ob sich sein Adept zum Standort des Schattens teleportieren soll oder dort verbleiben wo der eigentlich Körper befindet. Diese Units kann zum stressen benutzt werden und die Schatten sind ideal zum scouten (Teleport dann einfach abbrechen). Diese Unit bringt viele neue Möglichkeiten ins Spiel und ist meiner Meinung nach eine echte Bereicherung man braucht zu ihrem Einsatz aber viel Micromanagement.

Die neuen Units von Terra und Zerg (Achtung es wird lächerlich imba!):

Ravager von Zerg: Wird aus einer Roach gemorpht und bringt AoE Damage mit sich. Die Unit schießt eine Art Feuerball oder Säureball an den gewünschten Zielort. Die Unit kann damit Force Fields brechen (das finde ich Ok) und bringt early game power für den Zerg. (Soweit so gut) das dieser AoE Schaden aber auch noch Airunits beschädigt ist einfach nur lächerlich und komplett OP!

Schleicher/Lurker vom Zerg: Der Lurker ist 1zu1 das was wir aus Broodwar kennen. Unit wir aus ner Hydra gemorpht, kann nur eingegraben angreifen aber wenn er erstmal platziert ist und seine Stachel auf den Weg schickt, ist der Schaden enorm. --> Absolut in Ordnung aus meiner Sicht, wie Sinnvoll das durch den Zerg eingesetzt werden kann muss ein Zergspieler beurteilen.

Terra:

Falke: Der Falke ist im Normalmodus das was jeder Broodwarspieler unter dem Namen Valküre kennt. Eine Air-Mechunit welche sehr hohen Air-Flächendamage macht. Brauchte der Terra und ist absolut in Ordnung. Warum das Ding auch noch einen zweiten Modus (Verteidigungsmodus) bekommen musste, verstehe ich nicht. Im Verteidigungsmodus wird die Unit statisch haut dafür aber sehr durchschlagskräftige Geschütze gegen Bodenziele raus. Das ist sehr stark aber durch die Bewegungsunfähigkeit nicht total imba.

Kommen wir zur mega imba & Schwachsinnsunit: Zyklon! Der Zyklon kommt aus der Factory hat eine schwachsinnige hohe Reichweite, teilt ordentlich Damage aus und kann während er sich bewegt schießen. Gegen diese Einheit muss sich jeder Spieler speziell schützen sonst wird man einfach zerlegt. Wenn eine einzige Unit einen kompletten Counterbuild erfordert um diese richtig abwehren zu können ist das aus meiner Sicht einfach ganz klar OP!

Zusammenfassung: Während Protoss bisher immer ganz gut weggekommen ist, sind wir mit der letzten Erweiterung ganz klar gefickt worden. Hier bekommen sowohl Zerg als auch Terra echte Upgrades ins Arsenal gesteckt und Toss guckt blöde aus dem Schlüpfer.

Zusätzliche Änderungen an bereits bestehenden Units (neue Fähigkeiten usw.) habe ich noch nicht alle entdeckt und kann ich noch nichts zu sagen.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]darklight
Ehrenmitglied
37016 / 37016
8324 / 8324
Erstellt am: 01.12. 2015 16:00
*hust hust* kommentar aus O_o phillip ist halt toss :D
»Beim Ficken gefürchtet von Weibern verehrt am Glase der Beste sein Körper begehrt politisch Gebildet der Schwanz wie ein Bein dass kann ja nur ein Bayer sein!«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26052 / 26052
Erstellt am: 02.12. 2015 10:17
Danke Philipp für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte mir gestern noch ein Turnier-Video angeschaut, wo die neuen Protoss-Units zum Einsatz kamen. Der Adept macht ja wirklich beträchtlichen Schaden (so ähnlich wie die Bombenleger vom Terra früher waren) und mit der Fähigkeit und enormen Micro kann man den Gegner ganz schön terrorisieren.
Statt Psi-Sturm kamen da auch die Disruptoren zum Einsatz, die dort auch enormen Schaden angerichtet haben. Ich hatte aus der Ankündigung noch den Eindruck, dass die in die Gegnermassen reinfahren und dann explodieren, aber jetzt senden sie wohl einen langsamen Funken aus, der am Ende explodiert und können mit dem dann aus der Ferne Flächenschaden verursachen. Der Vorteil ist wohl, dass der Schaden auf einen Schlag ausgeteilt wird und die Disruptoren selbst etwas widerstandsfähiger als die Templer sind. Trotzdem sind die Units recht ähnlich. Mangels Microskills werde ich aber vermutlich weiter auf Kolosse setzen =)
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.