Erstellt am: 02.04. 2013 17:30
Moin!

Gestern mal eine schöne Runde Teamgames und ein paar Einzelmatches gemacht und Units getestet. Alle neuen Protosseinheiten sind dünn wie Kuchenblech! Mutterschiffkern und Oracle fallen selbst bei leichtem Beschuss um wie nichts, der Tempest kann da schon wesentlich mehr ab aber wird als schwere Einheit natürlich immer vom Gegner gefokust und dann geht diese Units auch wesentlich schneller baden als ein BC oder Carrier.

Aber: Alle Units sind eine sehr sinnvolle Bereicherung für den Toss.

Der Oracle ist sehr gut geeignet um den Gegner etwas an der Eco zu stressen und selbst wenn dieser Move nicht funktioniert bzw. nicht mehr funktioniert (im Fortlauf des Spiels) dient er immer noch als Scout bzw. als Ersatzobserver. Aus meiner Sicht eine Einheit die man hin und wieder mal bringen kann aber nicht in den Standardaufbau gehört.

Der Mutterschiffkern ist im 1on1 eine absolute top Unit! Man kann damit wunderbar seine Exen verteidigen, die Armee des Gegners binden (time warp) oder schnelle Manöver mit call back durchführen. In Teamgames halt ich diese Unit für nicht ganz so stark weil die jeweiligen Vorteile zu gering gegen die reine Masse eines gesammelten 4'er Team Angriffs sind. Deshalb aus meiner Sicht eine Pflichtunit fürs 1on1 und nicht unbedingt nötig in Teamgames.

Den Tempest konnte ich bisher noch am seltensten zum Einsatz bringen aber wenn dann hat es sich auch gelohnt. Einmal habe ich in einem unranked 1on1 gegen einen Terra mit BC's gespielt und dieser hat nach dem Einsatz meiner Tempest gegen seine BC's kurzer hand geraged quittet ("fucking imba toss").
Ein weiteres Mal habe ich die Tempest genutzt im PvP um meinen Gegner, welcher sehr defensiv spielte, aus der Reserve zu locken. Dort spielt einem die super hohe Range in die Hände. So kann sich ein Bunkerspieler nicht hinter Chokes und Canons verstecken sondern muss rauskommen. In beiden Spielen war ich war sowieso sehr weit vorne, weshalb ich mit viel Sicherheit die Tempest anbringen konnte. Ob ich diese Unit in einem sehr knappes Match aufs Spielfeld bringen würde, weiß ich aktuell noch nicht da einfach zu wenig Erfahrung dazu vorliegt. --> aktuell noch keine Empfehlung aufgrund fehlender Erfahrung

Dursall wolltest Du nicht auch noch einen Erfahrungsbericht schreiben?