Allgemeines Forum - Reiß die Hütte- REIß DIE HÜTTE AB!
Seite: [ 1 ]


DrakTeTelan
Gast
1 / 100
0 / 0
Erstellt am: 15.06. 2012 00:56
Moin LOS-Gemeinde,

mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage. Und zwar…
…In welcher Reihenfolge würdet ihr die Gebäude der Gegner zerstören? Um die Frage etwas besser zu verstehen, beschreib ich euch kurz ein Szenario.

Und zwar…

Ihr macht ein Teamspiel (Art des Teamspiels egal), euer(e) Teamspieler machen einen Push, der dazu dient, die komplette gegnerische Armee abzulenken und zu beschäftigen. Euer Aufgabe ist es nun, durch eine hinterhältige Taktik ( |Protoss:Blink+Stalker+Obs| |Zerg:gecreepte Units| |Terraner:Drop-In durch Medics| ) ins Landesinnere zu kommen, um möglichst viele deren Drohnen zu killn. Während des killens der Drohnen, merkten die Gegner dies und saven ihre Drohnen. Da ihr jetzt schonmal im Landesinnere seid, versuche ich öfters Gebäude zu zerstören (solange ich ungestört bin). Nun meine Frage. Welche Gebäude würdet ihr von jeweiligen Volk zerstören? Welche Gebäude würden nach einem Verlust den größten Schaden bringen? Das Haupthaus, um den Ressourcenvorrat für 2-3Min. zu stoppen? (hat viel HP, dauert lange). Oder lieber Supporthäuser um das Limit zu senken? (der nächste Push könnte zu Sieg führen).

Natürlich ist die Frage abhängig, wie groß die Armee ist, welche Units man hat, wieviele Minuten Spielzeit schon runtergedüddelt wurden und wie lange man Zeit hat. Damit keine allzu große Diskussionen um die obrige Frage gibt, geb ich mal die Daten vor.

-Push: zwischen 8-12Minuten
-Armeestärke: zwischen 8-12Units
-Zeit zum Zerstören: 30-40Sekunden (ist natürlich viel-denke das hängt von den Gegenspielern hab)
-Units: abhängig vom Volk

So, hoffe ihr könnt euch jetzt ein Bild von meiner Frage machen und schreibt mir eure Antworten (jeweilige Gebäude-zum jeweiligen Volk)
Ich kann ja am Ende eine Top5 erstellen aller genannten Antworten.

Gruß DrakTeTelan
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11042
Erstellt am: 15.06. 2012 10:08
hmmm nach meinen geschmac ist die frage viel zu allgemein und eine pauschale antwort gibt es nicht. Was man allerdings sagen könnte ist, dass eco-schaden immer wehtut und wenn du techende gebäude abreißt sicherlich auch nichts falsch machst.

wenn du genaueres willst poste ein replay mit zeit angabe oder beschreibe explizit eine situation genauer. bedenke dass es darauf ankommt welche units du hast welche er hat was sein nächster tech ist wie euer eco-verhältnis ist etc etc.
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11400 / 11400
Erstellt am: 15.06. 2012 11:01
Hier stimme ich rezi absolut zu. Es gibt auf diese allgemeine Frage keine Antwort bei SC 2 weil man bei SC 2 absolut immer situationsabhängig entscheiden muss. Dort spielt dann eine Rolle, ob Du eventuell etwas bestimmtes verhindern willst (z.B. das der Zerg einen greater Spire durchbekommt) oder ob Du einfach nur einen Eco-Vorteil haben willst oder einen sneaky Move vorbereiten möchtest (Robo killen um anschließend mit DTs Schaden zu machen).

Wenn ich zum Beispiel einen Zerg zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Bersen und Colossi angreife und er seinen Spire (um ihn zu verstecken) an die Exe gesetzt hat, gibt es bei dem Angriff kaum etwas wichtigeres als den verdammten Spire so schnell wie möglich down zu bekommen, bevor der Gegner viele Muten rausholen kann.
Greife ich zum gleichen Zeitpunkt den Zerg unter gleichen Voraussetzungen an, nur das meine Unit Combo aus Bersen, Stalkern und Centrys besteht, ist mir der Spire total egal. Eigentlich kommen mir Muten dann sogar entgegen weil sie relativ gut mit Centrys und Stalker zu bekämpfen sind.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]basti
Ex-Mitglied
30613 / 30613
2063 / 4962
Erstellt am: 15.06. 2012 14:24
Hey, wie du ja schon selber geschrieben hast, kann man das nie genau sagen, da jede situation individuell zu bewerten ist- aber da hilft natürlich ein gewisses verständnis von sc2 und den gebäuden, die man zerstören will. hat man genug units und zeit, immer auf das haupthaus, damit kann man dem gegner am meisten schaden! an sonsten je nach dem, hat ein protoss zb nur ein bis zwei pylonen da stehen, um alle produktionsgebäude mit saft zu versorgen, ist es eine prima sache mit wenig schaden dem gegner ein großes problem zuzufügen. oder das gleiche zb wenn dein gegner auf tanks geht, einfach mal das techlap kicken, damit ist er auf jeden fall erst mal beschäftigt.. hat man weniger zeit einfach worker killen, die produktionsgebäude an sich haben verhältnismäßig viele HP, also eher auf pylon/techlap... bei zerg ist die queen immer ein gefundenes fressen, aber je nach dem auch der pool,roachwarren oder banelingbust... ;-)
»Yo no perdo.«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26070 / 26070
Erstellt am: 15.06. 2012 15:08
Ich habe mal gehört, dass es sinnvoll ist, sicheren Schaden zu machen, d.h. möglichst viel tatsächlich zu zerstören. Dementsprechend greift man zuerst die kleinen Gebäude an, die schneller kaputtgehen, bevor der Gegner die eigene Armee aufreibt.
In bestimmten Situationen, wie oben beschrieben, kann es natürlich Sinn machen, davon abzuweichen und bestimmte Primärziele anzupeilen, um z.B. dem Gegner einen unmittelbar bevorstehenden Vorteil zu entziehen.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]dArk
Ex-Mitglied
45573 / 45573
5551 / 5551
Erstellt am: 24.06. 2012 17:48
Also in nem 1n1 wenn ich gegen toss spiele (also tvp ) versuche ich mit 2 medivacs mit marines maurauder entweder gut eco schaden machen oder halt die forge/ robo bay etc . zu Zerstören um den toss im tech / upgrades hinten zu halten. ich denke mal diese strategie kann man im jeglichen matchup ausführen :) aber es kommt auf das Verhältnis an ob man eine forge ( oder ähnliches ) zerstört aber dafür 2 volle medivacs verliert ......kosten/nutzen Verhältnis ^^
»Wer nicht wagt, der nicht gewinnt«
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.