Strategie-Forum - 2 Gate Opener
Seite: [ 1 ]


LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11381 / 11381
Erstellt am: 28.03. 2012 10:46
Bewertung: 10
Weil mich gestern GM und Kane drauf angesprochen haben, wollte ich hier nochmal schnell etwas zum so genannten 2 Gate Opener schreiben. Diese Eröffnung eines Spiels ist sehr beliebt weil die Variante im 1on1 sehr sicher ist und einem jede Menge Möglichkeiten eines follow ups gibt.

Man zieht die Sache relativ einfach durch mit:
9/ 10 Pylon
13/ 18 Gate
14/ 18 Gas
dann Core
dann Pylon
dann 1. Stalker + Warb Gate Tech
dann 2. Gate

Von hier an kontinuierlich Stalker bauen und chrono boosten.

An dieser Stelle kann man sich dann entscheiden wie es weitergehen soll ... man kann z.B. 2 weitere Gates hinzufügen und das 2. Gas nehmen um Druck zu machen oder eine Robo hinzufügen und die Exe werfen (ggf. Blink holen). Wie schon geschrieben sind die Anschlussmöglichkeiten an dieses Opening sehr vielfältig.

Gespielt werden kann es sowohl gegen Protoss als auch gegen Terra. Gegen Zerg kann es in dieser Form nicht gebracht werden weil dann viele Linge das Spiel schnell beenden.


Ebenfalls kam gestern die Frage von Kane auf, wie man denn darauf reagieren kann: Hier kann ich natürlich nur für den Protoss antworten.
Eine Möglichkeit des Hardcounters ist ein super schneller 4-Gate Tech. D.h. bereits bei 10/10 ein Gate bauen dann schnellstmöglich Core adden und durchgängig Warb-Gate Tech chronoboosten. Wenn man es richtig macht hat man 1 Bersen und 1 Stalker draussen wenn der Gegner gerade erst mit den 3 Stalkern in seiner Base losmaschiert (wenn er überhaupt damit Druck entwickeln will). Wenn man nun ein bißchen Micro an den Tag legt, verliert man bei einem Angriff nur den Bersen und rettet seinen Stalker. In der Zwischenzeit ist Warbgatetech fertig und man holt 3 Stalker 1 Bersen rein und ist im Vorteil. Von hier an eröffnet sich ein Zeitfenster in welchem der Spieler mit 2 Gate-opener nur auf 2 Gates spielt und Units holen kann während der fast 4-Gate Tech aus 4 Gates units holt und den Gegner einfach wegpushen kann. Dafür sollte aber nach Möglichkeit eine Probe bereits in der Nähe der Basis des Gegners sein.

Eine andere Möglichkeit diesen Opener zu beantworten ist der 1 Gate fast Robo build. Wie der Name schon sagt, holt man anfangs nur 1 Gate und zieht direkt auf die Robo. Aus der Robo holt man dann schnellstmöglich (chronoboost) einen Immo und steht gegen die Stalker sehr gut. Gefährlich wird es, wenn der Gegner aus seinem 2 Gate Opener den 4 Gate push macht und auf einen Schlag 4 Bersen reinholt. Da die Immos gegen Bersen ziemlich mies sind und "hit and run" aufgrund der Geschwindigkeit nicht möglich (im Gegensatz zu Stalkern), muss man genau aufpassen welche Units der Gegner reinwarbt. Kommt man aber mit dem 1 Gate fast Robo build durch hat man einen schönen Techvorteil, welcher sich durch einen entsprechenden Timing Push oder das sichere nehmen der 1. Expo (bevor das der Gegner tun kann) auszahlen kann.

Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen und Fragen sind immer gern genommen.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26052 / 26052
Erstellt am: 28.03. 2012 10:50
Ich habe mal die anderen drei Threads gelöscht =)
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Kane
Vize-Leader
Blitzkrieger
Avatarbild
73131 / 73131
16335 / 16335
Erstellt am: 28.03. 2012 11:01
danke für die genaue BO
»Es ist merkwürdig, dass Leute auf alten Fotos jünger aussehen«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 28.03. 2012 11:14
Da es ein _Opener_ ist gibts da keinen direkten Counter.

Gedanken eines Zerg:
- 2 Gates -> 1 Base Toss -> potentiell gefahr auf push
- 4 gater -> 4-5 Spines + linge -> nach defend counter attack oder expand -> option auf hydras
- 3 Gate robo into expand -> erstmal linge + spines -> nach colossi tech ausschau halten -> spire oder infestor tech -> wenn toss ext selber exen -> makro hatch adden.
- 3 gate + tech -> ein spore an jede minderal line

im endeffekt weiss man schon was der toss macht nur an den einheiten die an der wall stehen.
wichtig ist die zusammensetzung der army vom gegner je nachdem sollte man tech nutzen.
toss kann gut durch muten contained werden.

generell sind 1-1 linge sehr gut gegen toss im frühen midgame
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11381 / 11381
Erstellt am: 28.03. 2012 12:04
Vorweg vielen Dank @GM. Ich habe beim Versuch den Beitrag zu erstellen immer so einen blöden Fehler angezeigt bekommen... weiß auch nicht was da los war.

LoS]rezico:
Da es ein _Opener_ ist gibts da keinen direkten Counter.Gedanken eines Zerg:- 2 Gates -> 1 Base Toss -> potentiell gefahr auf push- 4 gater -> 4-5 Spines + linge -> nach defend counter attack oder expand -> option auf hydras- 3 Gate robo into expand -> erstmal linge + spines -> nach colossi tech ausschau halten -> spire oder infestor tech -> wenn toss ext selber exen -> makro hatch adden.- 3 gate + tech -> ein spore an jede minderal lineim endeffekt weiss man schon was der toss macht nur an den einheiten die an der wall stehen.wichtig ist die zusammensetzung der army vom gegner je nachdem sollte man tech nutzen.toss kann gut durch muten contained werden.generell sind 1-1 linge sehr gut gegen toss im frühen midgame


Dem ersten Punkt kann ich nicht direkt zustimmen weil man jeder Reaktion auf einen bestimmten Build seines Gegners als Counter bezeichnen könnte (zumindest meiner Meinung nach).

Allen weiteren genannten Punkten kann ich aus meiner Sicht und Erfahrung wie Zergs reagieren bzw. reagieren sollten voll zustimmen.

Zum unteren Abschnitt:

Man weiß nur welche Units kommen wenn der Toss auch wirklich alle seine Units an die Wall stellt (nicht wirklich clever vom Toss).
Das mit den Mutas hätte ich ohne zu zögern sofort unterschrieben aber ... bei homerj.de gibt es ein "neues Format" namens "Honor greift durch". Dort erklärt der Profispieler AiHonor, wie er auf bestimmte Situationen reagiert und warum. Ich persönlich hab immer ein riesen Problem gehabt, sobald der Zerg seine Mutas gebracht hat. Die verdammten Dinger sind einfach zu mobil um sie wirklich zu erwischen (selbst mit blink) und wenn der Toss sich für den Counterpush entscheidet, geht der Zerg erstmal mit den Mützen in die Eco des Toss, um dann mit Mass Spines den Push zu halten und schon steht man als Toss doof da.

AiHonor erzählt in seinen VODs, dass er persönlich auf den Spire des Zergs sofort mit 2 Stargates reagiert und Phönix chronoboostet. Sobald der Zerg dann mit den Mutas angreift, kommen die Phönix zum Einsatz und bei diesem Tausch schneidet der Toss definitiv besser ab (bißchen Micro ist hierfür die Grundlage).

Ich habe dies erst 2-3 Mal in der Ladder versucht umzusetzen und man muss damit natürlich auch erstmal Erfahrung sammeln bevor man wirklich urteilen kann, ob man damit zurecht kommt oder nicht. ABER ich habe diese "Phönix-Counter" Spiele alle gewonnen und normalerweise bekomme ich gegen Mutas immer ins Gesicht.

Dann noch zur letzten Aussage von rezi (1-1 Linge). Das ist 100% richtig besonders wenn man mit den kleinen Scheissern so gut auf der Map unterwegs ist wie rezi.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26052 / 26052
Erstellt am: 28.03. 2012 12:11
LoS]Protaner:
Vorweg vielen Dank @GM. Ich habe beim Versuch den Beitrag zu erstellen immer so einen blöden Fehler angezeigt bekommen... weiß auch nicht was da los war.

Da das jetzt schon 2x vorgekommen ist und die Beiträge nicht in der Aktivitätsanzeige auftauchen, vermute ich, dass das Problem damit zusammenhängt. Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, bitte den Text kopieren und mir bereitstellen! Danke. =)
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11381 / 11381
Erstellt am: 28.03. 2012 23:30
es läuft gerade Bly vs Honor. Nach eine 6 pool opener von Bly geht er relativ cool aus 2-Base auf Mutas und Honor scoutet es und bring insta doppel Stargate :-) ... am Ende gewinnt Honor ^^
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.