Strategie-Forum - Drop In (Toss) mal anders
Seite: [ 1 ]


DrakTeTelan
Gast
1 / 100
0 / 0
Erstellt am: 23.01. 2012 12:21
Hey Community,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen "Drop In" als Toss ausprobiert (bzw. ich hab ihm noch bei keinem anderen Spieler gesehen). Und zwar hab ich nicht wie üblich Berseker oder Hetzer in den Warprismen gesetzt, sondern einfach 4 High Templar (full mana+storm rdy). Diese hab ich bei den Arbeitern des Gegners abgesetzt. 2 HT´s machen 4xStorm auf die Arbeiter=so gut wie alle Arbeiter tot. Die anderen beiden 2 HT´s hab ich als Reserve, falls eine Armee in der Nähe sein sollte, um diese abzuschrecken, damit die mein Warprisma bei herauslfiegen nicht abschiessen.

Wie sieht eure Meinung zu diesem teuren und langsamen aber wirksamen "Drop In" aus? Posetiv wie Negativ und Verbesserungsvorschläge oder vll. sogar eine Kombi.

MfG DrakTeTelan
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 23.01. 2012 12:26
als mid game harass zu teuer finde ich und dauert ja auch relativ lange bis man es hat ...

im späten mid game bis late game gute alternative zum harassen ... habe ich aber schon ein paar mal gesehen ... auf die reserve soltlest du aber meinung nach verzichten ... zu riskant
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5964
Erstellt am: 23.01. 2012 12:48
Vielleicht noch ein Sentry mitnehmen anstatt der zwei weiteren HT´s um die Choke zu blocken. Dann hast du größere Chancen deine Units wieder raus zu bekommen falls der Gegner Units in die Base/Exe schickt.
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 23.01. 2012 12:51
generell solltest du sowas neben einem angriff laufen lassen oder sowas ... wenn du nur das machst isses meistens nicht sehr wirksam
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11382 / 11382
Erstellt am: 23.01. 2012 13:35
Generell ist die Idee mit Temps (also Storm) die Eco zu droppen nicht neu, dass gibt es schon eine ganze Weile aber neben der hohen Effektivität (denn wenn man die Storms gut platziert hauts alle Worker weg) ist es auch ein hohes Risiko.

Die Variante die Du hier beschreibst ist meiner Meinung nach sehr schlecht weil Du in einem einzigen Dropship 600 Gas hast und sich die Wahrscheinlichkeit großen Schaden in der Eco zu machen durch mehr Temps nicht erhöht (der Schaden von PSI Storms überlagert sich nicht!).

Ich denke, dieser Angriff auf die Eco kann auf bestimmten Karten eine sehr mächtige Waffe sein. Ich würde das Warpprism aber definitiv anders beladen.

Variante 1: Ein Centry und ein Temp. (Die Exe ist nicht durch stationäre Verteidigung gesichert)

Variante 2: Ein Centry, ein Temp und 2 Bersis.

Bei V1 einfach die Units ausladen und mit dem Centry den Ausweg zwischen Gas und Hauptgebäude mit Force Fields blocken und dann den Storm in die Worker hauen.

Bei V2 gibt es stationäre Verteidigung d.h. Spines oder Cans. Damit dort die Einheiten, die sehr teuer sind (Gas) nicht direkt gekillt werden sondern mindestens noch ihre Aktion ausführen können, droppt man erst die Bersen als Meatshield und dann gehen Centry und Temp raus. Dann das gleich Vorgehen wie bei V1.

In der Theorie sieht das alles recht gut aus aber in der Praxis ist es doch ziemlich schwer umzusetzen. Zum Einen weil diese Drops erst recht spät im Spiel kommen können und dort eigentlich immer ganz gute Antiair Einheiten auf dem Spielfeld sind, zum Anderen muss man das Glück haben das der Gegner nicht auf den Drop reagiert. Hier kann natürlich ein Ablenkungsmanöver helfen (z.B. Angriff) aber dann kann man entweder seine Army beim Angriff steuern oder den Drop ordentlich durchziehen … beides zugleich ist dann schon die hohe Kunst.

Ich habe mir früher immer vorgenommen diesen Drop im Mid/Late Game zu bringen aber ich komm einfach nie dazu weil meine APM dafür zu niedrig ist.

Auch wenn sich das jetzt alles recht negativ anhört (von mir), finde ich es sehr cool, dass Du diesen Thread hier mal erstellt hast und etwas über allgemeine Strategie sprechen magst. Thumbs up dafür!
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]Nossi
Meister der Schatten
Товарищ
Avatarbild
39907 / 39907
11235 / 11235
Erstellt am: 23.01. 2012 14:28
hab nie verstanden, warum nicht mehr koloss drops gemacht werden. mit hit und run dürfte man es doch locker schaffen 10+x arbeiter zu killen.
»My wife's a Keynesian - she's always spending herself out of depressions«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 23.01. 2012 14:49
ich denke ausschlaggebend ist das gas und die dauer bis man so nen koloss wieder reproduziert hat ...

wenn man so nen drop verliert hat man selbst viel verloren ... und bei nem colossi kann man denk ich auch einige dronen retten.

bei den standard drops hat man im falle eines verlustes ebens chnell die möglichkeit die verloren einheiten nachzuwarpen .... templer kann mana uch warpen allerdings seit es keine instant energie mehr gibt ist es denke ich auch ein faktor geworden ...
LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5561
Erstellt am: 23.01. 2012 14:58
ein drop wie oben beschrieben ist ja nicht mit einem standard-drop zu vergleichen. Sowas lohnt sich erst im late-game wenn man auf 200 supply ist und units gegen eco traden kann.
2/4 HT / Koloss-Drop im mid-game ist ein starker gamble imo, die Units sind der Main-Damage-Dealer der eigenen Army und können beim Droppen sehr schnell und verhältnismäßig ineffizient verheizt werden (durch Vikings/Mutas/Phoenix z.B.); Dadurch schwächt man die eigene Army auch gegen einen möglichen Counter-Push.

Die Gaskosten hat Protaner ja schon angesprochen. Wenn man mit HTs dropt reichen 2 aus um eine eco-line brutzeln zu lassen.
LoS]CornHolio
Schattenkrieger
Vergisst alles
Avatarbild
35980 / 35980
7855 / 7855
Erstellt am: 23.01. 2012 15:04
Yow, mein Adjutant Rezi hat ja bereits alles gesagt. Zwei sind mehr als ausreichend im mid/late game :).

.... Guten morgen Leute =)
»Michael Jackson Style, ich muss Schritt halten«
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.