Allgemeines Forum - neues EPS-System
Seite: [ 1 ]


LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5579
Erstellt am: 20.12. 2011 17:27
Bewertung: 10
Die Szene-Seite sc2pro.de hat vor wenigen Tagen einen sehr guten Szenecast zum Thema EPS veröffentlicht, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Dabei steht der EPS Product Manager Bastian Veiser dem "Host" mTw.Rine und 4 weiteren EPS-Spielern (mouz.HasuObs, aTn.Socke, aTn.Delphi, aTn.DarK.FoRcE) Rede und Antwort zum System der anstehenden EPS-Season.


Link : http://www.sc2pro.de/?p=1300


Kurzer Abriss für diejenigen die sich nicht alles ansehen/anhören wollen (Dauer: 100 Min.^^)

- die erst vor Kurzem eingeführte Einteilung in 4er-Gruppen wurde wieder verworfen (HasuObs musste diese Season aufgrund starker Gruppe z.B. in die Playdowns und Akkis fuhr auf die Finals...); faire Chancen für alle Teilnehmer sollen in Zukunft gewährleistet werden

- die EPS wird zukünftig personell von 16 auf 12 Spieler eingeschrumpft und die EAS soll dafür stärker supported und intensiver mit der EPS verbunden werden

- das neue System sieht im Vorfeld der Finals 5 feste Termine vor. An diesen 5 Tagen wird jeweils ein komplettes Turnier ausgespielt, in denen man jeweils Qualifikations-Punkte für die Finals sammeln kann. Veiser spricht in diesem Interview von 6 Finals-Teilnehmern und jeweils einem Preisgeld von 500€ pro Turnier (+Preisgeld auf den Finals)
Geplant ist auch ein Invite pro Cup für ausgewählte Teilnehmer in die Wohnung von Dennis "Take" Gehlen in Krefeld

- die Hauptgründe für die Entscheidung der ESL liegt vor allem in der Außendarstellung und der Effizienz des Produkts EPS;
Die EPS-Saison soll in Zukunft ein reines TV-Produkt werden, d.h. IFNGs werden wegfallen. Die ESL begründet dies damit, dass es logistische Hürden gibt, das gesamte Equipment von Turtle-Entertainment jeweils nach München oder Hamburg zu transferieren um ein perfektes Rahmenprogramm zu schaffen (möglichst abwechslungsreicher Content)
Darüber hinaus hat auch die ESL mittlerweile herausgefunden, dass die Community lieber ein komplettes Turnier verfolgt, als IFNGs zu besuchen, auf denen neben CS und FIFA nur ein BO3 gespielt wird
Darüber hinaus möchte die ESL zukünftig die Aktivität ihrer Spieler belohnen, um Entwicklungen wie in WC3, wo am Ende in der EPS keiner mehr trainiert hat, vorbzubeugen

- Die fünf Turniere werden jeweils von 32 Spielern bestritten. Dabei sind die 12 EPS-Spieler jeweils gesetzt. Hinzu kommen jeweils die aktuell 20 bestplatzierten EAS-Spieler. Mindestens die ersten 3 werden jeweils mit Preisgeldern versorgt. Im Rahmen des Casts diskutieren die Spieler auch über die Möglichkeit, die Top-8 finanziell zu entlohnen, weil zukünftig die 100€ für ein siegreiches BO3 wegfallen und die Turniere jeweils mit maximal 6 BO3s sehr langwierig sind.


Kritik:

- Die EAS-Szene sieht das System besonders kritisch, weil die Preisgelder de facto an die Top 4/5 Spieler der deutschen Szene verteilt werden und für die schwächeren Spieler in der EPS/EAS die Einnahmen aus direkten Duellen (100€ pro Win) wegfallen

- unsere Top-Spieler sehen den Wegfall der Wildcard-Möglichkeit (Spiele verschieben bei privaten Verpflichtungen / Turnierüberschneidungen) als zentrales Problem;
Die Turniere werden innerhalb des traditionellen Zeitrahmen der EPS (Dienstag/Mittwoch) stattfinden, möglicherweise zeitgleich mit Pflichtspielen der NASL an der HasuObs, Socke, DarK.FoRcE teilnehmen
Als Eingeständnis an die Spieler will die ESL die Teilnahme an nur 3 von 5 Cups vorschreiben

Ich hoffe ich habe nichts Zentrales vergessen^^


Nachdem die EPS das wichtigste nationale eSports-Aushängeschild darstellt, bin ich sehr gespannt, ob sich das neue System durchsetzen kann.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren ;)
LoS]Nossi
Meister der Schatten
Товарищ
Avatarbild
39907 / 39907
11253 / 11253
Erstellt am: 20.12. 2011 17:48
meine meinung ist, dass mir das ziemlich latte ist :)
nicht sehr hilfreich, aber wahr :D
»My wife's a Keynesian - she's always spending herself out of depressions«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26070 / 26070
Erstellt am: 20.12. 2011 18:06
Ich muss sagen, dass ich mit den Begriffen nix anfangen kann =) Auch ein kurzer Blick auf den Link hat mir da nicht geholfen. Ich nehme aber mal an, dass es um eine high-level-Ladder geht?
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5579
Erstellt am: 20.12. 2011 20:36
LoS]Nossi:
meine meinung ist, dass mir das ziemlich latte ist :)
nicht sehr hilfreich, aber wahr :D


made my day^^

LoS]GeneralM:
Ich muss sagen, dass ich mit den Begriffen nix anfangen kann =) Auch ein kurzer Blick auf den Link hat mir da nicht geholfen. Ich nehme aber mal an, dass es um eine high-level-Ladder geht?


In der ESL Pro Series (EPS) sind die besten Spieler/Teams aus Deutschland vertreten und spielen sozusagen pro Season den Deutschen Meister aus. Darunter gibts noch die ESL Amateur Series (EAS) in der sich ambitionierte Spieler ins Rampenlicht spielen können. Gerade zu Beginn von SC2 war die EPS eine sehr lukrative Geldquelle für Profi-Spieler wodurch z.B. auch Demuslim (GB), ClouD (I) und Naniwa (SWE) extra dafür nach Deutschland gezogen sind.

Bis einschließlich der kürzlich beendeten Season gab es im Rahmen der EPS die sogenannten Intel Friday Night Games (IFNG) die in den verschiedensten Städten stattgefunden haben. Dort wurden Matches jeweils vor Live-Publikum ausgetragen.
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26070 / 26070
Erstellt am: 21.12. 2011 10:13
Ah, danke. Mit den ausgeschriebenen Namen konnte ich dann schon mehr anfangen ;)
Naja, ich sehe es als normale Entwicklung im Sinne der Professionalisierung des E-Sports. Dass es aufwändig ist, das ganze Equipment durch Deutschland zu karren, vor allem, wenn man gestiegene Ansprüche an die TV-Übertragung hat, sehe ich ein, und genauso die Tatsache, dass ich mir halt nicht noch CS angucken will =)
Die Sache mit dem Preisgeld ist wohl auch eine normale Entwicklung. Solange ESports nicht wirklich breitenwirksam wird, können eben auch nur eine Handvoll Leute davon leben. Dass das jetzt natürlich unschön für alle anderen ist, ist klar.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11399 / 11399
Erstellt am: 21.12. 2011 11:08
Vielen Dank für die Zusammenfassung! Mich interessiert schon, welche Änderungen im System stattfinden und aus welchen Gründen dies passiert aber eine echte "Meinung" dazu habe ich nicht, da ich ja nicht betroffen bin. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit mir die Matches alle reinzuziehen aber die Zusammenfassung des Szene Casts ist auf jedenfall ne gute Sache.

Der einzige Punkt, welcher mich zum grübeln brachte, war die Geschichte das nun die ganze Kohle auf die Top 5 Spieler verteilt wird während vorher pro Sieg Geld ausgeschüttet wurde. Dies könnte auf der einen Seite dazu führen das die Top 5 davon leben können und noch besser werden aber auf der anderen Seite könnte es auch Nachwuchsspieler ausbremsen bzw. der Attraktivität schaden weil sich alles auf eine sehr geringe Anzahl Spieler konzentriert (immer die gleichen Match ups). Die ultimative Lösung gibt es hier wie immer nicht!
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]Hellshine
Ex-Mitglied
Schookchri-König
0 / 5254
572 / 5067
Erstellt am: 21.12. 2011 13:21
hat ESL in Sc2 mehr Anerkennung als in SC1 ?

Da wars nur ne schlecht organisierte Ladder die kaum einer gespielt hatte.
»One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them«
LoS]Quasimodo
Ex-Mitglied
Bajuware, der nie vergisst
33090 / 33090
6263 / 6263
Erstellt am: 21.12. 2011 16:50
Also das neue system hört sich meiner meinung mal grundsätzlich besser an als das alte. Andererseits berstehe ich auch die bedenken der verschiedenen spieler. Was die ifng's angeht so finde ich geht das in ordnung. Denn megastark besucht waren sie nie und wegen einem bo3 150km (in meinem fall) sind mir das mehr als einmal nicht wert
LoS]basti
Ex-Mitglied
30613 / 30613
2063 / 4962
Erstellt am: 07.02. 2012 14:14
Dan? hab jetzt länger gesucht es aber nicht gefunden... Du hast für die jetztige saison eine tabelle gepostet, in der man sehen konnte mit wie vielen punkten man in eine höhere liga aufsteigt, gibt es diese auch für die nächste saison?:)
»Yo no perdo.«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11042
Erstellt am: 07.02. 2012 14:25
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11042
Erstellt am: 07.02. 2012 14:26
LoS]basti
Ex-Mitglied
30613 / 30613
2063 / 4962
Erstellt am: 07.02. 2012 14:47
ja bin da nicht so drin ;) danke=)
»Yo no perdo.«
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.