Strategie-Forum - Terra vs Zerg
Seite: [ 1 ]


Burgi
Gast
1 / 100
0 / 0
Erstellt am: 25.10. 2011 16:40
Hey leute da ich massive Probleme gegen Zergs habe.
Dachte ich frag mal nach Plan wie man die aufhält vorallen in ersten 5 und 10 min und später halt.
Würde mich über tips vorschläge freuen =)
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11402 / 11402
Erstellt am: 25.10. 2011 17:16
Hier kann doch sicher DaN helfen in dem er schreibt was ihm selbst am schwersten fällt bzw. er als unangenehm als Zerg empfindet.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5984
Erstellt am: 25.10. 2011 17:45
Als Terra Spiel ich momentan gegen Zerg in Richtung "Mech"

Sprich Anfangs "normales" Opening ala:

- 10 Depot
- 12 Rax
- 13 Gas
- 15 OC
- 15 Marine (1-2 + Reaktor)
- 15 Depot

dann sobald 100 Gas vorhanden die Factory bauen. Nebenbei Worker und Marines, sobald Factory und Reaktor an der Rax fertig ist > Tauschen so dass die Factory gleich mal Helions "pumpen" kann. Mit 2-4 Hellions den Zerg einfach nebenbei ein wenig Stressen und dabei in folgende Richtung bewegen:

- Ebay (für Turrets gegen Mutas)
- Siege Tanks
- 2x Armory für Thors und schnelle Upgrades
- je Exe 3 weitere Factorys mit 2x Techlab und 1x Reactor
- "Blueflame-Hellions" im late Game, je nachdem wie Ling-lastig der Zerg spielt

Wichtig finde ich früh (Mid-Game) 4-6 Gas zu haben, da Thors, Siege-Tanks und Upgrades eben viel Gas kosten. Man kann immer wieder mit den Hellions den Zerg nerven und kann sie meisten gut "abtauschen*". Das nervigste werden vermutlich die Mutas werden, aber mit 1-2 Thors + Turrets an Exe etc. kommt man damit gut klar. Falls der Zerg mit Air-Units kommt, am besten wohl noch gut Vikings mit rein mischen. Aber wie immer gegen Zerg, lässt man ihn zuviel Spielraum kommt man gegen einen guten Makro-Zerg immer Schwer an. Allerdings hat es diese "Mech-Armee" auch ganz gut drauf und hat schon zu ein paar Quits seitens Zerg gesorgt :>

*man verliert die Hellions oft, aber man kann dafür die Eco des Zergs bremsen
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5582
Erstellt am: 25.10. 2011 17:55
Bewertung: 10
Gerade in den Minuten 5-10 ist Zerg am anfälligsten von allen 3 Rassen. Aufpassen musst du in dieser Zeit nur auf richtig aggressive roach/baneling pushes. Ich nehme an im Anfängerbereich wird das noch regelmäßig gespielt weswegen du da solche Probleme hast. Faktisch musst du das nur irgendwie abwehren und hast den win so gut wie sicher, da der Z keine Eco für das Midgame hat.

Gegen frühe pushes hilft natürlich in aller erster Linie das Scouting. Kommt die Hatch first kannst du selber in die Offensive gehen (komm ich gleich dazu). Kommt Gas/Pool first kann es sein, dass der Z versucht früh aus 1base Druck zu machen. Andererseits kann er auch einfach Angst vor 2 Rax haben und spielt die Hatch zwischen 16 und 20 Supply. Auch dann kannst du in die Offensive gehen.

Defensive: Gegen Z solltest du immer einen Wall-In haben, aber am Besten NICHT mit 2 depots + Rax in der Mitte. Wenn du denkst oder siehst das er baneling bust probiert, dann bau ein weiteres Gebäude (Rax/Factory...) direkt hinter dein depot im Wall-In. Depots/Bunker/Addons sind die Schwachstellen im Wall-In. Wenn Roaches kommen brauchst du unbedingt eine Hand voll Marodeur und ein Bunker kann auch nicht schaden. Mit Marines only wird's schwer wenn 6/7 + Roaches kommen.

Offensive: Das leidige Thema für den Zerg :) Wenn du dich sicher fühlst kannst du einen konstanten Harass aufbauen um den Z zu stören. Störst du den Zerg nicht, baut er bis Minute 8/9 nur Drones. Du hast die Möglichkeiten:

- bei Hatch first einen Bunker in die nähe der Exe zu bauen und dort mit Marines zu stressen (2Rax)
- Nach der Rax gleich auf Factory und Hellions zu gehen. Hellions zwingen den Z mindestens dazu, Larven in Linge zu investieren (wenn er sich das Micro zutraut). Im Normalfall baut der Z ein paar Spinecrawler die jeweils 100 MInerals kosten und 1 Drone. Wenn er sich nicht auf Linge verlassen will, baut er im besten Fall für dich Roaches. Roaches bedeuten, dass sein Tier2-Tech und damit Infestor/Mutas verzögert werden.
- zu droppen. Ein früher Hellion drop (1-1-1 Build -> Rax, Factory, Starport) kann manchmal schon das Game entscheiden, wenn du genug drones erwischt. Du kannst natürlich auch mit Marines/Marodeur droppen (Am Besten die Units zwischen die Mineral-Spots stellen, dann können sie nicht von den Lingen surrounded werden und leben länger/machen mehr damage)
- mit fast Banshee auf Queen/drone-Jagd zu gehen. Der Banshee-Tech ist sehr teuer, deswegen musst du da schon ein paar drones mitnehmen, sonst bist du erstmal hinten dran. Ein Banshee gewinnt gegen 1 Queen. Bei 2 Queens solltest du das Weite suchen :) Kommt der Banshee früh genug forcierst du damit ein paar spore crawler und damit eine Eco-Schwächung des Z.
- auf Ovi-Jagd zu gehen. Es macht als Z immer sehr viel Spaß wenn man gerade mit viel Mühe Hellions usw. abgewehrt hat, und ein Viking fröhlich über die Map fliegt um Overlords zu töten. Ein toter Overlord kostet immer wieder 100 Minerals, 1 Larve und bringt den Z im Idealfall noch in den supply block.

Das Knifflige dabei ist, dass du während dem Harrass eine eigene Armee aus Marines/Tanks z.B. aufbauen musst und am Besten noch ein Command Center bauen musst (in der Base). Druch den Harass weist du wieviel der Z hat und wo er ist. Dadurch kannst du den Zeitpunkt abschätzen, in dem du dein Orbital Command zur Exe fliegen kannst und dort mit 1-2 Bunkern sichern kannst.

Das waren jetzt erstmal Gedanken zu den ersten 10 Minuten :) Wichtig ist erstmal, dass du einen Wall-In hast, scoutest wann der Pool kommt (wann Linge vor deiner Base stehen könnten) und selber aktiv wirst. Selbst wenn du mit Hellions nicht in seine Base kommst, weil spine crawler und roaches im Weg stehen, kannst du immernoch neue creep-tumore kaputt machen. Das schadet dem Z auch sehr.


Ab Minute 10 sollte dein Push langsam Formen angenommen haben. Z.B. Marines/Tanks/Medivacs mit entsprechenden Upgrades (1/0 Attack für die Marines, Stim, Combat Shield, Siege Mode). Beim Angreifen ist dann wichtig, dass du so selten wie möglich auf Creep kämpfst (Vorteil für den Z). Langsam vor- (nicht "geklumpt") tasten und mit Scan den Creep zerstören. Dann baust du eine breite Siege Line vor seiner Armee/Basis und verteilst auch deine Marines ein wenig, damit er möglichst weit von Fight zu Fight laufen muss (je mehr Hits bekommt er ab und desto weniger Units kann er gleichzeitig angreifen). Der Zerg sollte versuchen, dich von mehreren Seiten anzugreifen, das solltest du immer im Hinterkopf behalten (Scouting). Während du vor seiner Base in Stellung gehst, baust du dir an deiner Exe einen neuen Push zusammen. (wenn du Units einzeln als Reinforcements schickst, hast du das Risiko das er teure Units wie tanks/thors abfangen kann)
Besonders stark wird der erste größere Push auch, wenn du 2-3 Banshees mit nimmst. Dadurch muss der Z seine Queens in den Fight ziehen. Wenn er die verliert, hat er ein paar Minuten mit akuten Larven-Engpässen zu kämpfen.

Die Moral von der Wall of Text: Versuch immer den Zerg in Bedrängnis zu bringen. Zeig ihm immer wieder, dass du jeder Zeit angreifen könntest. Dadurch wird er gezwungen selbst Einheiten zu bauen, obwohl er liebend gerne Dronen bauen würde.


edit: Weil ich die Mutas gerade im Beitrag von foxce sehe: Die Mutas sind die erste richtige Möglichkeit für den Zerg, Mapcontrol zu erhalten ohne im early game in den Eco Nachteil zu kommen (durch viele linge z.B.). Je mehr du den Z unter Druck setzt, desto später musst du mit Mutas rechnen. Dennoch solltest du ab Minute 9-10 spätestens mit einem Scan nach dem Spire Ausschau halten, bzw. sicherheitshalber einn Turret pro Eco-Line setzen.
Burgi
Gast
1 / 100
0 / 0
Erstellt am: 26.10. 2011 07:15
Danke erstmal =)
muss mal schauen wie das umsetze dne ist ja nicht mal ebend gemacht =/.
Weil gerade als anfänger sit schwer noch einiges zu kordinieren aber mal sehen wie es klappt =)
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11045
Erstellt am: 29.10. 2011 10:52
xyS
Gast
1 / 100
0 / 0
Erstellt am: 05.11. 2011 19:05
also ich spiele komplett ohne turets da ich eine fast armory spiele und dann mit vielen blue flame helions und tanks und thors spiele ... wenn der zerg nicht genug scoutet sieht er die armory nicht und spielt mutas und dann is eigentlich isntant gg da er nicht genug roaches mehr raus bekommt ich mach meistens so mit meinen ersten 2-3 thors go wenn es nicht klappt dann tanks mit dazu adden
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.