Strategie-Forum - Positive Mindset
Seite: [ 1 ]


LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5561
Erstellt am: 25.07. 2011 17:36
Bewertung: 10
Ich hab diesen Artikel bei TeamLiquid entdeckt und ich für meinen Teil konnte ein paar grundlegende Denkanstöße für mein Spiel mitnehmen (insbesondere bei Punkt 2 und 3).
Sicherlich ist das alles nichts Neues aber so kompakt zusammengefasst kann man gerade die Punkte 1-3 einfach mal mit der eigenen "Einstellung" vergleichen.



Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?to­pic_id=244816

Text:

You've probably all heard sayings repeated over and over like "The Power of Positive Thinking" and "Healthy Body, Healthy Mind", and there's a reason they're repeated: they're true! Think about IdrA, he's among the most phenomenal SC2 players of our time. His mechanics and game-sense are on a whole other level than the average player, but you still see him struggle in tournaments and make bad decisions when he's in pressure-filled situations. Anger, you'll find, is a SC2 player's worst enemy.

So, how can we apply this to our game? It's simple:

1) Be Good Manner - Oftentimes, people get so caught-up in the stress of the game that they forget to have fun. At the start of every game, don't me mute and don't be rude: put out the GL HF. If he doesn't respond, that's fine - you're probably in a more positive mindset and now you know you have that edge over him - so smile to yourself . Take it a step further every game by wishing your opponent the best of luck and telling him to have a blast, and leaving every game with "GG nice timing push or "GG wp, that harrass was killer, man!" If you stay good mannered, you're more likely to stay in a focused and positive mindset. Then, instead of rage-quitting and queuing another game while you're angry, you can take the reasons you lost and apply them to your game to further your growth. And who knows, maybe that player to whom you showed respect in your gracious exit from the game will provide you with a couple tips and practice games to really help you overcome that flaw in your game.

2) Be Confident - Now, I'm not saying everyone should point at IdrA and do the throat-slash like oGsMC did at MLG, but SC2 is competitive and you have to know you have an edge over your opponent to play your best. When I play a game, I use positive self-talk to stay pumped and focus. Yes, it sounds like something an insane asylum resident would preach, but I assure you it's been proven effective. There are two types of Self-Talk I recommend. The first is motivational self-talk: say something to get yourself into the zone like "I'm going to win this game" or my personal favorite "The way I see it, those are my ladder points - You're just holding them for me ". The second type is instructional self-talk. For example, say "I'm going to get my speed up early, then expand, then I'm going to drone to 27 get a warren down and grind this guy's front door with ling/roach. Man, I'm going to FORCE the issue until he makes a mistake, and when he does, I'm going to capitalize on it." Therefore, talking to yourself doesn't mean you're crazy - it keeps you focused on your specific goals in the game and gives you that oh-so-critical mindset advantage.

3) Focus on YOUR game - How many times have you heard someone complain about how strong colossus are, how slow hydras are, or how this guy or that guy is a maphacker. Ignore this type of thinking. Every SC2 player would learn and play significantly better if they considered imbalance, hacks, and cheese none-existent. If you stop focusing on things you can't control, you'll start focusing on the things you can. When someone cheeses you, treat it like you played a 30 minute game and still be polite and good-mannered. When someone marine/scv all-ins you, avoid thoughts like "What a cheesy noob" or "can he not win a real game?" When you get cheesed, exit the game with class, and pay attention to how you could have scouted a little earlier, how you could have reacted a tad faster, how the execution of your defense could be improved upon. Cheese is a part of the game, you can't get rid of it but you can be adequately prepared for it.

4) Be Healthy - This last tip isn't absolutely necessary to success, but if you want to play at your best you have to be at your best - both physically and mentally. I have celiac disease, so my diet is heavily restricted, but ever since the diagnosis I've paid very careful attention to what I eat and I feel and play the better for it. I'm not going to lecture you on working out and eating right, but you WILL notice a difference in your focus if you're properly nourished and you WILL notice a difference in your stamina if you're in better shape. Something I do frequently is workout in between games. You don't need a strict routine - but do some pushups, situps, planks, whatever - Get the blood flowing and the heart racing in between games and snack on blueberries and yogurt instead of nachos and ice cream. There's no reason someone who plays 12hour days in SC2 can't be in excellent physical condition - try to apply your in-game dedication to other areas of your life!

If you make these changes in your game, what's the worst that could happen?

I wish everyone the best of luck in their games, and hope you all have a blast!
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 25.07. 2011 18:42
joa iss das schwerste am spiel finde ich ...

edit: achja sehr guter beitrag ...
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 20.03. 2012 09:55
also irgendwie krieg ich das nicht hin .... :(
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5964
Erstellt am: 20.03. 2012 10:57
Ich auch nicht, Gestern schon fast eskaliert und hätte am liebsten meine Tastatur gegen den Monitor geworfen.

Haben die anderen vielleicht Tipps oder Rituale?
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
Avatarbild
57975 / 57975
11381 / 11381
Erstellt am: 20.03. 2012 11:20
LoS]foxce:
Ich auch nicht, Gestern schon fast eskaliert und hätte am liebsten meine Tastatur gegen den Monitor geworfen.

Haben die anderen vielleicht Tipps oder Rituale?


Nein hab da auch absolut nichts als Tipp sondern könnte auch jedesmal ausrasten :-( gute Laune behalten und vom eigenen Spiel überzeugt bleiben ist einfach sau schwer wenns gerade nicht läuft.
»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 20.03. 2012 11:26
joa grad als Zerg ... ich mein man spiel konstant auf messerschneide ...
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26052 / 26052
Erstellt am: 20.03. 2012 12:27
Ich bin auch ein ziemlicher Ragegamer, und das nicht nur bei PC-Spielen. Ich übertrage aber mal hier meine Erfahrungen vom Tischtennis auf SC2. Das einzige, was meiner Meinung nach funktioniert, ist, sich eine andere Zielstellung zu geben. Natürlich geht das nur im Training und nicht etwa im Ligaspiel, wo es nur auf den Siegpunkt ankommt.
Beispielsweise kann man das Ziel haben, immer die Produktion optimal zu halten. Das ist ein Ziel, was einem Sieg förderlich ist, aber natürlich nicht alleine spielentscheidend. Aber wenn man sich darauf fokussiert, kann man es gut trainieren (das ist ja der Sinn). Wenn man dieses Ziel erreicht, fühlt es auch nicht so schlimm an, wenn einen der Gegner überrennt, denn das war dann ja nicht im Fokus. Ich selber kenne das aus dem einen oder anderen Spiel, was ich knapp - oder auch klar - verloren habe, aber dennoch mit dem Wissen rausgegangen bin, dass ich mich gut angestellt habe. Andere Ziele wären taktische Manöver wie regelmäßige Drops, gutes Scouten, etc.
Der Gegner wird Euch natürlich dabei behindern, indem er Euch ablenkt, angreift oder was auch immer. Hier muss man dann wirklich (geistig) entspannt bleiben und einfach die eigene Agenda durchziehen. Schafft man dies, kann man auch gut erkennen, wo man justieren muss, um besser aufgestellt zu sein.

Nichtsdestotrotz bleibt das schwierig und gelingt auch mir längst nicht immer. ;)
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5561
Erstellt am: 20.03. 2012 12:30
Ich kann ja bekanntermaßen nicht verlieren...^^ aber ich schreib trotzdem mal meine Gedanken zu dem Thema auf.


"When I starting play, i very disappointing and very sad after my lose. If you want to make one goal to win. You must lose. You can't win all games. We are people, you make mistake. We are not computer. And if you understand your mistake, when you lose you can make analysis game and continue to play and try and fix it and it's no problem. More GG, more Skill." (White-Ra)

Ich finde aus dem Zitat kann man sich alles rausziehen was es braucht, um eine positivere Grundeinstellung zum Spiel und zum Training zu bekommen.

-> man sollte sich darüber klar werden, dass man nicht nur mit dem Ziel spielen sollte, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Viele in der Ladder spielen all-ins oder extrem riskante Builds die oft zum Erfolg führen auf ihrem Level. Es gibt auch Ausnahmen, die mit worker-rush und 6/8pool GM schaffen. Das heisst aber nicht das sie das Spiel bis zur Vollendung verstanden haben.

-> meiner Meinung nach sollte man verschiedene Ansätze (nacheinander) wählen um das Spiel besser zu verstehen und selber auch besser zu werden. Um meine Mechanics zu verbessern, versuche ich meistens so viele Drones wie möglich zu bauen und das Spiel ins Late-Game zu bringen. Dadurch trainiere ich mein Macro, mein Scouting (Einschätzungsvermögen wann ich Drones bauen kann) und vor allem das Late-Game play. Das Late-Game unterscheidet sich fundamental von Spielverläufen der ersten 20 ingame-Minuten und ist daher für viele Spieler "überfordernd" die kaum über 15 Minuten pro Spiel hinauskommen.

Der zweite Ansatzpunkt ist der koreanischere von beiden. Man spielt so aggressiv wie möglich (benutzt jede verfügbare unit um dem Gegner Schaden zuzufügen und Infos zu entlocken). Dadurch erhält man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann ich den Gegner auf "einfache" Art besiegen oder entscheidend schwächen kann und dadurch das Spiel nicht unnötig in die Länge ziehen muss.

-> Ich fahre imo ganz gut damit, dass ich mir immer vornehme, den zentralen Fehler des vorhergehenden Games im nächsten NICHT zu machen. Gestern z.b. gegen rezico hab ich im ersten Game schlecht gescoutet. Das Spiel danach hab ich versucht durchgehend mit ling/overseer/changeling zu scouten, was mir dann ingame eine gewisse Sicherheit gegeben hat

-> schaut euch eure Replays an wenn ihr besser werden wollt. Oft geht es nur um Kleinigkeiten die der Gegner einfach besser gemacht hat bzw. an die er, im Gegensatz zu euch gedacht hat. Durch Replays könnt ihr euch auch Moves der Gegner anschauen und ggf. später in euer Spiel integrieren. Auf der anderen Seite habt ihr bei einem ähnlichen Spiel einen gewissen Erfahrungsschatz wenn ihr wisst, dass ein T/P/Z an einer bestimmten Stelle der Map besonders effektiv kämpfen kann oder besonders gut spezielle taktische Manöver praktizieren könnte.

-> Es ist vielleicht schwer zu verstehen weil's eigentlich offensichtlich ist. Aber ich hab mich irgendwie immer schwer damit getan zu begreifen, dass mein Gegner genauso gerne gewinnen will wie ich und das Spiel im Endeffekt immer komplett offen ist, solange sich keine Partei einen immensen Vorteil herausgearbeitet hat.

Ich denke ihr seid euch dessen bewusst^^ aber dennoch ist es erwähnenswert das im RTS kleinste Fehler bestraft werden können. Diese Fehler gilt es zu erkennen und wegzutrainieren. Um feinere Fehler zu erkennen braucht es manchmal auch Hilfe von anderen Spielern weil man selber momentan "blind" dafür ist. Aber dafür hat man ja eine Replaydatenbank und Clanmember ;)


Ich hoffe ich hab erstmal einiges Wichtige erwähnt und der ein oder andere kann sich ein paar Gedanken rausziehen :)
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5964
Erstellt am: 20.03. 2012 14:30
Ich glaube ich versuche es mal mit einer Kombo von GM und GoDaN "Tipps":

- Sich nicht das Ziel setzen zu Gewinnen, sondern seine Fehler/Schwächen im Spiel zu Bekämpfen/Trainieren. Falls man es schafft alle Fehler/Schwächen zu beseitigen, dann sollte man ja rein "theoretisch Perfekt spielen" und gewinnt rein "theoretisch alles" =]

Was natürlich nie vorkommen wird, da wir eben Menschen sind die Fehler machen und Schwächen haben.

... aber vielleicht hilft es voran/weiter zu kommen.
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 20.03. 2012 14:47
ich kenn die tipps im prinzip schon alle in irgendeiner Form, allerdings will man ja gewinnen sonst würde man sich nicht verbessern wollen ...

die prioritäten anders zu setzen seh ich ein, nur alles sehr schwer ...
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26052 / 26052
Erstellt am: 20.03. 2012 14:52
Die Frage ist, ob Du trainieren oder gewinnen willst. Beides zusammen ist ziemlich schwer =)
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 20.03. 2012 14:55
ich will das was ich mental weiss umsetzen können ...
LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5561
Erstellt am: 20.03. 2012 15:25
LoS]rezico:
ich will das was ich mental weiss umsetzen können ...


same here ;)

Ich kann viele Dinge die ich gerne umsetzen möchte auch nicht unterbringen beziehungsweise so umsetzen wie ich mir das vorstelle. Da fehlt mir dann schlicht und einfach die Spielpraxis/Routine. Das ist nicht gerade befriedigend ... aber ohne Trainingsfleiß auch kein Preis ;)

Take merkt man auf seinem Stream ja z.B. momentan auch die Frustration an, weil er nach der langen Spielpause durch diverse Events nicht mehr die Routine hat.
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 20.03. 2012 15:56
warhscheinlich hab ich einfach zu viel analysiert und zu wenig gepspielt und mir da nen eigentor geschossen.
LoS]Nossi
Meister der Schatten
Товарищ
Avatarbild
39907 / 39907
11235 / 11235
Erstellt am: 20.03. 2012 17:11
kenn ich! beim analysieren kann man einfach nicht verlieren :D
»My wife's a Keynesian - she's always spending herself out of depressions«
LoS]DeusIrae
Ehrenmitglied
Meister der 7 Punkte
Avatarbild
9468 / 38973
8844 / 8844
Erstellt am: 20.03. 2012 22:26
Einige Gedanken aus dem Karate-Do dazu:


Das Do ist weiterhin ein Kampfbegleiter, wobei der Kampf nicht zwischen zwei Personen, sondern nur im inneren des Einzelnen ausgefochten wird. Entscheidend ist nicht das Ziel, also die perfekte Ausführung der Technik, sondern die Geduld, das Bemühen sich einer Aufgabe zu stellen und an ihr zu arbeiten. Selbst dann an ihr zu arbeiten, wenn aus welchen Gründen auch immer, das Ziel unerreichbar scheint oder sogar ist. Das Do stellt uns, wie auch das Leben selber, ständig vor Hindernisse, die es zu überwinden gilt.



- Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.
- Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.
- Denke immer nach und versuche dich ständig an Neuem.
»"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why it is called present." - Master Oogway«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5964
Erstellt am: 16.04. 2012 15:22
Bewertung: 8
Ende der Saison #6 habe ich mein persönliche Mindset bzw. meine Spielweise im 1v1-Ladder geändert.

Da ich ja feststellen musste das mich Mass-Gaming nur Temporär weiter bringt, musste ich eine "Taktik-Änderung" durchführen, welche hoffentlich eher Langzeiterfolge mit sich bringt, also ein paar Tage in einer Saison 200-300 Games zu machen.

Mein aktueller Ladder-Plan sieht so aus:
- 1-2 Warmup-Matches (Teamgames, Starjuweled etc.)
> Grund: Bei mir ist es einfach so das ich die ersten Games nicht Warm bin und meine Mechanics nicht sofort Einsatzbereit, wenn ich dann die ersten Games direkt im Ladder bestreiten würde, besteht eine sehr hohe Chance das ich diese verliere, was meiner Meinung nach gleich zu beginn nicht sehr Motivierend ist.

- Während diesen Warmup-Matches überlege ich mir meine Übungen im Ladder
> zum Beispiel: Welche Probleme hatte ich die letzte Session (Worker? Supply? Inject/Mule/Boost? Scouting? etc.) und versuche dann mir ein Gameplan zu überlegen und versuche diese Ziele (egal ob Sieg oder Niederlage umzusetzen)

* Worker? > Ich achte drauf ständig Worker zu bauen bzw. achte auf Zerg auf die Dinge die es mir ermöglichen "zu dronen" (Sprich: Scouting, Inject, Creep, Upgrades)

* Supply block? > Ich versuche meine Makro so darauf abzustimmen genug Supply frei zu haben, also Entweder genug Pylons/Depots zu bauen bzw. abzuschätzen Wieviel Supply ich mit meinem jetztigen Makro (Larven, Mins/Gas, Dronen) bauen könnte/muss und ob ich die Gelegenheit dazu habe in mehrere Overlords zu investieren (auch meine geopferten Scouting Ovis sollte ich dabei beachten)

* Inject/Mule/Boost? > Ich versuche regelmäßiger meine Fähigkeiten zu nutzen oder Überlege mir wann ich diese einsetzen muss. z.B. als T kann ich einen Mule holen oder laufe ich Supply'block zu gehen? Weis ich was der Gegner tut oder muss ich Scannen? Als P ob ich meine Eco pushen sollte oder meine Upgrade/Tech? Ist der Gegner passiv oder Aggressiv und muss ich evtl. meine Gates boosten? Als Z ob mein Inject-Rytmus oder die Art des Injects ok ist. Reicht meine Energie auf meiner Queen oder brauche ich noch welche Zusätzliche um mein Creep besser zu verteilen? Sind meine Queens fähig nur an meinen Basen energie zu sammeln oder brauche ich mehr um evtl. frühen Air-Harrass abzuwehren?

* Scouting? > Scouting je Rasse halt, "Muss ich Scannen", "Ist mein Observer da wo er sein sollte?", "Stehen meine Ovis gut? Muss ich einen Ovi opfern um mehr Scouting-Informationen zu bekommen? Ist mein Creepspread ok?" und dann eben "Hab ich die Watchtower unter Kontrolle? Hab ich an wichtigen Punkten die Drops ankündigen könnten eine Einheit?" etc.


- Danach starte ich mein 1v1-Ladder-Suche und lege los
> Ich beginne jedes Spiel mit meinem Ritual > Drone bauen, Drones verteilen, Ovi los schicken und Hatch auf Hotkey binden und ein "glhf" oder "hf" etc. Da ich ja im Loading-Screen gesehen habe was auf mich zu kommt überlege ich mir meine Grundtaktik welche ich nebenbei zu meinen Zielen (s.o.) einschlagen will.

- Spiel vorbei
> je nach Ausgang des Spiele versuche ich mir noch Tipps bei meinem Gegner einzuholen oder evtl. welche zu geben (wenn ich gefragt werde). Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal kann man mit dem Gegner kurz darüber reden und er gibt dann Hinweise darauf was man hätte machen können. (Antworten wie "l2p" o.ä. würde ich mit einem "okay, anytipps?" beantworten... aber sowas ist nach einer Niederlage dann auch nicht mehr sooo einfach wenn der Gegner dann auch noch "bm" ist ;]

- Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
> Das Spiel ist vorbei und lasse kurz in der Übersicht des Games Revue passieren ob ich alles erreicht hatte oder nicht. Bei jedem Spiel kontrolliere ich meine Worker-Anzahl und überlege mir ob diese genug waren. Dann schau ich mir die Graphen an ob meine Eco beständig gewachsen ist oder ob es Leerläufer gab. Sofern das Ergebnis eine Niederlage war schaue ich mir mit diesen Infos das Replay an und versuche als erstes zu schauen ob ich meine Ziele erreicht habe (Worker, Supply etc.). Wenn das in Ordnung war versuche ich den Fehler zu finden welchen ich verbessern muss. Dann schaue ich ob ich dem Matchup-Entsprechend gespielt/gehandelt habe;

* T: Hatte ich genug Gebäude entsprechend meinem Income um sie auszulasten und "immer" Units zu bauen? Waren meine Units sinnvoll Verteilt beim Angriff/Abwehr? Hatte ich die nötigen Upgrades bzw. Techs erforscht? Hab versucht Gegnerische Scouting zu verhindern? (z.B. Turrets an wichtige Stellen) Hab ich den Creep bis vor meine Haustür kommen lassen? Hab ich den Observer versucht zu kriegen? etc.

* P: Hier ebenfalls ob ich ausreichend Gebäude hatte um meine Units zu Produzieren? Standen meine Observer richtig? Hatte ich Warp-In-Plyons auf der Karte vereilt? Wie sahen meine Upgrades aus? Waren meine Force-Fields/Storms ok? Hatte ich meine Colossi einigermaßen im Griff? etc.

* Z: Hatte ich genug Creep um einen Surround hin zu bekommen? Standen meine Ovis so das ich den Drops hätte sehen können? Hätte ich noch eine Makro-Hatch setzten müssen? Hatte ich genug Mins/Gas Income für einen höheren Tech? War Detection vorhanden? War der Zeitpunkt eine Exe zu setzen in Ordnung? Konnte ich Schaden machen mit meinen Units oder Standen sie nur rum? Hab ich versucht meinen Creep neu zu setzen? Hab ich immer die Worker nachgebaut die ich für ein Gebäude genutzt habe? Konnte ich wissen was der Gegner spielt oder war mein Scouting schlecht? War es "Richtig" was ich gescoutet hatte? Hätte ich den Fight an einer anderen stelle evtl. gewonnen?

** sind nur Kleinigkeiten die mir gerade Spontan einfallen ;]


Das nächste Spiel
> Nach einem Sieg und der eigenen Zufriedenheit spiele ich das nächste. Nach einer Niederlage lege ich immer eine kleine Pause abseits von PC ein. Eine Rauchen, ein Glass Wasser trinken oder so um nochmal kurz die Gedanken wo anders hin zu leiten

Das Ende der Ladder-Session
> Nach dem Ende des Trainings/1v1/Ladder-Schlachtung nutze ich nochmal SC2gears um mir meine heutigen Statistiken anzuschauen. Gehe ggf. nochmal meine Fehler-Liste durch und Beende meine Sitzung ;]

[Fazit]
> Für mich bedeutet das ca. 75% weniger Spiele, aber der Lerneffekt ist um einiges besser. Zudem ist mir dadurch bewusst geworden das mein Gegner einfach nur Gewinnen will und nicht mehr und nicht weniger (ja es gibt "BM" Ausnahmen, aber anyway). Die Analysen zwischen den Games mindern meinen Rage-Faktor und es fühlt sich einfach besser an zu wissen das die Gegner nichts "böses" wollen :>

Ich werde diese Route im 1v1-Ladder erstmal beibehalten und ich hoffe das es mir auf Dauer mehr bringt. Zum Start von Saison#7 wurde ich wieder in Gold hochgestuft, ohne jetzt noch mit Zerg Mass-Gaming zu betreiben, sondern eben mit der oben genannten Herangehensweise ein konstanten eigenen Spielstil zu entwickeln...
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]DaN
Ex-Mitglied
Geräuscharm
0 / 22128
1312 / 5561
Erstellt am: 16.04. 2012 16:33
Das liest sich alles sehr überlegt und ich denke, dass du mit diesem Mindset-Gerüst auf lange Sicht in jedem Fall deinen Skill erheblich steigern kannst.

Ich würde vielleicht noch den Grad der aktuellen Motivation (fürs konzentrierte 1v1) hinzunehmen. Aus dem einfachen Grund, dass mit abnehmender Motivation (weil RL-Stress o.ä.) die Konzentration und Fokussierung ingame abnimmt und das Gameplay darunter leidet.

Ich selber habe mir vor ein paar Wochen eine Text-Datei erstellt, in der ich zentrale Mechanics und wichtige Timings (Lair-Tech, Ovi-Scout etc.) dokumentiert habe. Falls es jemanden interessiert, das sieht dann ungefähr so aus:

Ovi-Scouting (7 min.) / Xel'Naga Tower

Overlords moving / Overlord-Speed

1 Overlord / Larvae-round (2-Base = 2 Ovis / round ... )

macro hatch nach 3. /4. Base (ggf. schon nach 2.)

Creep Spread

Counterattack, Ling/Roach-Runby

multiple attack-angles

...

Die Datei habe ich während der Games immer offen und ich habe mir angewöhnt die Liste nach jedem Game durchzugehen. (woran ich gedacht habe und worauf ich noch hätte zurückgreifen können) Manchmal "spicke" ich im earlygame auch mal rein ;)
Im Laufe der Zeit kommen auch immer wieder Punkte hinzu und es werden auch mal Dinge gelöscht, an die ich in jedem Game denke.
LoS]Hellshine
Ex-Mitglied
Schookchri-König
0 / 5254
572 / 5049
Erstellt am: 23.04. 2012 10:39
Als ob auf unserem Nievau das Mindset entscheiden würde ^^
Da gibts vorher noch x andere Baustellen.

Die einzige Frage die sich stellt ist ob man genug Eier hat All-in zu spielen.
»One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11024
Erstellt am: 23.04. 2012 10:41
LoS]Hellshine:
Als ob auf unserem Nievau das Mindset entscheiden würde ^^
Da gibts vorher noch x andere Baustellen.

Die einzige Frage die sich stellt ist ob man genug Eier hat All-in zu spielen.


huch ... ich würde sagen gerade das mindeset entscheidet maßgeblichd arüber wie schnell man besser wird!!! was du meinst ist vllt später beim siegen korrekt aber für unser niveau ist das durchaus enorm wichtig.

eier für nen all in brauchste net. man brauch eier in der hos' um sich dem makro game zu stellen. all-in kann jeder.
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.