Strategie-Forum - Guide to 2v2 and Team Games
Seite: [ 1 ]


LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11045
Erstellt am: 14.07. 2011 11:16
Bewertung: 9.7
Eine Anmerkung vorne weg, dieser Guide soll sich hauptsächlich auf das 2v2 konzentrieren. Dennoch sind fast alle Aspekte auch auf 3v3 und 4v4 anzuwenden, wobei hier die Ausführungen bzw Transistions und eine gute Unitcomposition vergleichbar schwerer sind.

Es ist enorm wichtig das Mindset von 1v1 loszuwerden, denn um es einfach mal zu sagen 2v2 ist nicht 1v1. Was kommt also hinzu im 2v2 ?! Als erstes ganz klar jedes Team hat 2 Spieler was direkt bedeutet, dass eine Absprache erfolgen muss was wann wie warum gebaut wird. Dies bedeutet nicht, dass man am Anfang des Games sagt, ich bau das und der Mate sagt dann bau ich jenes. Unweigerlich führt das dazu dass ihr 2 1v1's spielt und nicht ein 2v2. Versucht eher darüber nachzudenken was ihr spielen würdet, falls ihr alle Einheiten beider Rassen bauen könntet. Ich persönlich mag die Vorstellung man spielt zu viert ein 1v1, wobei jedes Team sich eben für Mischrassen entscheiden kann. Verabschiedet euch davon dass es Rushes/Cheeses etc gibt. Gibt es im 2v2 einfach nicht. In einem 1v1 mit doppelten Income würdet ihr wahrscheinlich auch doppelt so früh pushen (nur als Denkanstoß).

Genug zum Mindset, worum geht es also nun im 2v2? Ziemlich einfach: Mehr Units haben als der andere! Warum? Denkt an ein 1v1 bei dem einer direkt von anfang an Druck aufbaut. Was dann passiert ist, dass jeder Einheiten baut um mehr als der andere zu haben und nebenher durch eine geschickte Transition irgendwann sich einen Vorteil zu erarbeiten oder einer pumpt einfach so hart Einheiten dass der andere durch die Investition in einen Tech o.ä. einbricht. Nun gut aber gibts nicht auch immer Spiele in denen sich der eine einen Eco-vorteil verschafft und den anderen ausmakro't ? Im 1v1 eine legitime Taktik, im 2v2 allerdings sieht die Geschichte ein wenig anders aus. Stellen wir uns vor, dass einer der Gegner auf Makro spielt. Fakt ist dann wenn wir früh Pushen es zu einem 2v1 bzgl. der Units wird. Der Makromann wird fast nichts haben können außer Arbeitern. Hier ist natürlich anzumerken, dass falls der Push zu spät kommt oder es einen Double-Wall-In zum Exen protecten gibt es problematisch wird. Ist allerdings selten der Fall, dass der Push bei offenen Bases zu spät kommt. Der Double Wall-In muss gescoutet werden und direkt reagiert oder natürlich direkt abhängig von den Rassen des Gegnerteams eine ETWAS konservativere Build-Order eingeschlagen werden oder natürlich eine BO die den Wall-In brechen kann. Ich sage nicht, dass eine makrolastigere Variante nicht zum Ziel führen kann, aber man ist gerade im Early anfälliger.

Was schließen wir also daraus?
- 1-Base plays sind die Regel (auch als Zerg).
- Double Exen nur mit Double-Wall-In.
- Makrogame im Stil von 1v1 ist zu riskant.
- 6min Pushes sind meist zu spät oder nicht effektiv genug.
- Opener für schnell verfügbare Units wählen und Transistions üben. (2v2 -> eigene BO's)
- Nicht gleichzeitig Exen.
- Früh angreifen
- Weniger Arbeiter (ich glaub ~20 ist die Regel)
- Mehr auf Units gehen
- Units nicht zu krass mischen im early. (Allein dadurch dass ihr zu zweit seid, habt ihr schon 2 verschiedene Unittypen)
- Timings zu gewissen BO's kennen. Gerade zu euren. Beispiel: Ich kann auf Minute 5 mit x Einheiten angreifen. Dadurch kann man BO's abstimmen.
- Versuchen die eigenen Armeen zusammenzuhalten und die Gegnerarmeen einzeln zu erwischen -> Winning-Move
- Counter Attacks sind sehr mächtig

Gute Unitzusammenstellungen:
- Speedlinge/Marines
- Speedlinge/Reaper
- Speedlinge/Hellion
- Roaches/Marines
- Roaches/Hellion
- Roaches/Bersen
- Speedlinge/Bersen
- Marines/Bersen
- Hellion/Bersen
- ...
(Natürlich abhängig von Gegnerrassen mal bessr mal schlechter ... wichtiger ist aber die Transistion aus diesen Openern. Leider sehr situationsabhängig, man merkt aber schnell aus welchen Openern man besser zu gewissen anderen Unit wechseln kann bzw welche sich dann ergänzen mit den eigenen und denen des Mates)

Im 3v3 bzw 4v4. Ist es an sich ähnlich. Wobei ich sagen würde ich könnte einer zumindest eco-lastiger spielen. Betonung liegt auf KANN. Alles was ich oben geschrieben habe gilt auch dort, wobei die Wall-Ins auf den 3v3 bzw 4v4 Maps häufiger und einfacher durchzuführen sind.

Seht den Guide als vorläufige Version. Werde immer mal etwas verändern oder hinzufügen. Je nachdem was ich so mitbekomme.
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11045
Erstellt am: 14.07. 2011 17:17
ergänzungen sind natürlich mehr als gewünscht ...
Seite: [ 1 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.