Strategie-Forum - foxce bitte um Analyse
Seite: [ 1 2 ]


LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5984
Erstellt am: 04.05. 2011 01:06
Hi Zusammen,

hab aktuell das Problem dass ich nur noch auf die Glocke bekomme und würde euch bitten, wenn ihr Zeit habt, mal eines der vier Replays unten anzusehen und mir mal meine Fehler um die Ohren hauen ;]

Es sind alles Games unter 10min, damit es nicht zu Langwierig für euch wird.

http://replayfu.com/r/KRDq6d
http://replayfu.com/r/Zx0Gjj
http://replayfu.com/r/W757hg
http://replayfu.com/r/9rxmBn

Bin für jede Kritik dankbar, da ich aktuell nicht dahinter komme, was ich so alles falsch mache, da die meisten Taktiken letzte Woche noch geklappt haben :[

P.S. Ich habe es extern hoch geladen, da ich sie nicht für würdig Empfinde in der schönen Replay-Database von LoS rumzugammeln =]
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
Avatarbild
93368 / 93368
26072 / 26072
Erstellt am: 04.05. 2011 19:30
Also ich hab mir gerade mal das erste angesehn (13 Minuten!) und was mir am meisten aufgefallen ist, dass Du am Anfang (ich glaub bei 6:30?) schon 400 Mineralien über hattest, aber nix damit angefangen hast. Der Terraner hat seine Exe entsprechend eher aufgezogen und konnte Dich dann überrennen. Tech auf Koloss war gut und wenn er nicht angegriffen hätte, hätts auch gelangt. Da musst Du halt besser scouten, evtl. auch mehr Pylonen vor seine Basis, dann siehst Du eher, wenn er ausrückt.
Allgemein hatte er ja seine Ruhe und konnte machen was er wollte. Hätten genausogut Banshees kommen können. Den Kampf hast Du auch unglücklich verloren, weil die Forcefields schlecht gesetzt waren bzw. Du dann noch in die anderen Units reingelaufen bist.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11044
Erstellt am: 04.05. 2011 21:30
Hab mir das 3. gegen den Zerg angesehen.generell viel zu wenig worker ... 30 pro base inkl gas ist gut aber als du langsam gegen 30 worker gegangen bist hattest schon exe am laufen .... das ist wichtig denn wenn du die worker nicht baust brauchste auch net exen weil dann bringt relativ wenig...

ich denke mal es ist sehr wichtig immer die energie deiner hauptgebäude ind mules zu investieren außer natürlich du sparst konkret auf nen scan zu ner bestimmten zeit aber 150 energie solltest du nie über haben ...

gerade gegen zerg ist scouten wichtig und leicht. du hast gar nicht gescoutet schickst zwar am anfang deine drone runter aber lass die doch dort bis entweder gefahr für diese besteht oder du wirklich die infos hast die du brauchst. erst bei 14:30 wusstest du sicher dass der ne exe hatte aber dass er doppel hatch gespielt hast wusstest du gar nicht und das war wirklich locker zu scouten ... also nochmal socuten scouten scouten ...

dass du gegen die mutas verloren hast kannst du relativ leicht umgehen ... such die mal timings raus wann so mutas kommen koennen zieh davon die build time vom spire ab und weiter vllt 2x mal muta build time ... da bekommst ne game time raus.... vllt um die zeit einfach mal nen scan investieren ...

LoS]Nossi
Meister der Schatten
Товарищ
Avatarbild
39907 / 39907
11255 / 11255
Erstellt am: 04.05. 2011 22:02
man kann ohne was anderes zu skippen bei minute 8 ohne exe 30 arbeiter haben. wenn du bei minute 9 bist und ohne verluste einzubeziehen noch keine 30 hast wäre das zu langsam. nur so als richtwert.
»My wife's a Keynesian - she's always spending herself out of depressions«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5984
Erstellt am: 05.05. 2011 10:42
Gebe euch vollkommen recht, mein Scouting hat sich echt verschlimmert, als P war dass damals noch etwas "einfacher" mit dem Obsi und den Pylons.

Hab ich als P total Verplant diese auch weiter vorne zu setzen, liegt wohl ein wenig daran dass ich ja mehr Terra spiele.

@rezico, der Zerg hat glaube ich den Spanishiwa-Style gespielt und drauf kann ich aktuell noch gar nicht wirklich reagieren, da dieser Build noch sehr neu ist und ich ihn noch nicht immer "sicher" lesen kann :]

Meine ToDo´s bisher:
- Scouting
- 1x Build für jedes Matchup
- mehr auf Worker pro Exe achten
- Bisschen besseres Micro = kein Deathball
- bessere Replay Analysen

Ich werde also erstmal einen Build so lange spielen bis ich ihn "perfekt" drauf habe @ 1on1. Ich dachte zwar mal dass es bessere wäre mehrere Build für jedes Matchup zu haben, aber da ich diese nicht immer so 100% drauf habe, bringt es mir nicht viel.

Hab mir Gestern noch diesen Guide bei TL durchgelesen:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?to­pic_id=208343

Danke schon mal für eure mühe, meine Mapcontrol + Scouting sind wirklich Schlecht geworden.
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21227 / 21227
Erstellt am: 05.05. 2011 11:20
Keine Ahnung, aber imho gibt es nicht schlechteres als sich auf einen "build" zu versteifen.
Ich spiel random auch in jedem game "irgendwas", also eine flexible Anfangsstrategie mit schnellen Unitswitch, je nachdem was die scouts ergeben. So kann man sicher nicht auf Master gewinnen, aber bis Platin / Diamond reicht das locker.

Was bringt dir der perfekt gespielte Superbuild wenn du bis Diamond hochschießt und dann quasi total fehl am Platz bist weil die Leute: a) den counter build kennen oder b) einfach durch ihr bessere gameplay dich auseinander nehmen.
Dazu kommt natürlich dass overpowerte builds recht schnell von blizz generft werden.
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]Nossi
Meister der Schatten
Товарищ
Avatarbild
39907 / 39907
11255 / 11255
Erstellt am: 05.05. 2011 11:28
mehr wie 3-4 standartbuilds gibts doch pro rasse eh nicht. je nachdem was der gegener für ne rasse hat überleg ich mir was ich gehe und dann kommt es darauf an was gescoutet wird um notfalls den build zu wechseln.
»My wife's a Keynesian - she's always spending herself out of depressions«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11044
Erstellt am: 05.05. 2011 11:29
@foxce: naja kA was der für nen build gespielt hat aber an sich war dein build relativ gut dagegen nur irgendwann kommt der punkt an dem ein neuer tech des gegners ins spiel kommt und den musst du immer scouten egal welcher build oder welche rasse.

@sil: das seh ich genau andersrum. einen build zu beherrschen ist ungemein wichtig. sehs doch mal so wenn du nach diamond kommst kriegst du stärkere gegner was generell jedem spieler gut tut. weiter ist es so wenn du einen build sehr gut beherrscht kannst du dich mehr auf die map konzentrieren und aufs mikro ... das gute an guten builds ist es dass man ja nicht eine unit in der masse spielt sondern eigentlich auf jeden gegner build reagieren kann in dem man das unitverhältnis anpasst. natürlich gibt es techs der gegner auf die man reagieren muss, allerdings würd ich das dann nicht als einen anderen build bezeichnen dass wenn du marines+ tanks spielst und der gegner mutas macht du vllt auch mal einen thor bauen könntest bzw wenn der zerg eben mass geht. allerdings kannst du mit marines auch dagegen gut spielen.
sowas wie einen konkreten counter build gibt es bei einem build mit gemischten einheiten fast nie ... und das bessere gameplay kannste besser üben wenn du nur einen build hast.

dass sich dann solche builds ändern ... richtig ... allerdings auch fast nie so dass man sie komplett in die tonne treten muss.
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21227 / 21227
Erstellt am: 05.05. 2011 11:47
Ein build ist nach meinem Verständnis eine festgelegte, starre Baureihenfolge wie z.B. für 4-Gate.
Wenn du dich auf einen fixiert hast ist ein switch umso schwieriger, je später du den build aufgibst und was anderes baust.
Bei deinem Marine+Tank Beispiel kannst du dann eben gerade nicht einen Thor "mitreinmischen" weil a) hast du kein Waffenarsenal (da nicht erforderlich für tanks) und b) hast du dann ja entsprechend weniger tanks, also quasi keinen build mehr sonder freeplay (was ich meinte und spiele)

Selbstverständlich ist es gut wenn man "einen" build beherrscht - gerade aus den von Dir beschriebenen Gründen - und auf Masterniveau ist das dann auch Pflicht (wohlgemerkt nicht einen, sondern eine Vielzahl von Builds) - aber auf "unserem" Niveau ist es imho besser von allem ein bisschen zu können als wirklich nur eine Sache (die sich ja auch ändert) zu pefektionieren.
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5984
Erstellt am: 05.05. 2011 11:53
Ok nur hart eine BO runter zu eiern und starr drauf zu bleiben meinte ich natürlich nicht ;]

Build ist für mich > Start-BO > Followup > into Mid/LateGame. z.B. ist als T das 1-1-1 recht "sicher" und bietet viele Tech-Möglichkeiten nach dem Scout. Oder als P eben 3-Gate Robo etc.
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11044
Erstellt am: 05.05. 2011 12:31
ja aber ein 4 Gate kann zB nur Stalker produzieren oder mass bersis oder bersis/sentry oder bersis/stalker etc etc. der build an sich ist gut und die reaktion auf mutas muss dann zB heissen nur noch stalker zu pumpen ...

bei dem marine tank beispiel geht das klar. vorne weg muss gescoutet werden ... siehst du dass gas beim zerg viel abgebaut wird, siehst den spire hast du viel zeit zu reagieren ... dh heisst du kannst guten gewissens ein paar tanks weniger bauen und dafür ins arsenal etc investieren ... zeitlich kommt der erste thor denke ich wenn er mit 5 mutas kommt ... dazu hast du aber noch deine marines UND das scouten musst du sowieso da du ja irgendwann auch mal türme bauen solltest und die sollte man nicht einfach auf verdacht bauen ...

auf unserem niveau sind wir weil wir eben nichts perfekt spielen können ;) sondern von allem nur ein bisschen
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21227 / 21227
Erstellt am: 05.05. 2011 12:44
Also ich bin mit Platin zufrieden, wenn ich mich noch auf Diamant hochkämpfen kann ist das bei dem geringen Zeitansatz den ich fahr OK :P
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11044
Erstellt am: 05.05. 2011 12:49
na das sollte ja keine kritik sein ... ich seh ja auch den sinn hinter deinem ansatz ... nur denke ich dass dein ansatz mehr zeit benötigt als meiner ;) man muss sich ja viel mehr merken und viel mehr üben ....
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21227 / 21227
Erstellt am: 05.05. 2011 12:51
Joar aber ich find bei meinem hat man mehr Spaß :) ... muss ja auch jeder selber wissen, auf Profiniveau kommen wir alten eh nicht mehr - das müssen die jungen 15jährigen Anwärter erledigen ;)
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
Avatarbild
0 / 42969
7323 / 11044
Erstellt am: 05.05. 2011 13:40
klar kommen wir auf profi niveau - dauert halt bisschen weil weniger zeit ...
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5984
Erstellt am: 09.05. 2011 11:36
Gestern wieder mit Terra nur auf die Glocke bekommen und mit mal Protoss gewonnen. Irgendwie läuft das gerade alle nicht so gut...

Vielleicht geh ich mal auf Zerg, meine versaute Einsteigsrasse, da es mir evtl. mehr liegt zu reagieren... Ja ich weis das Zerg ein ganz anderen Play-Style haben ;]
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5984
Erstellt am: 10.05. 2011 14:53
Ok also meine APM sind gestern mit Zerg gleich mal auf 120 hoch, aber ich glaube ich bleibe bei Terra und überwinde dieses Tief einfach irgendwie ;]
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]foxce
Ex-Mitglied
Unter Dauerstrom
0 / 15736
1611 / 5984
Erstellt am: 17.06. 2011 11:09
Nachdem es ja bei LoS aktuell viel zu viele Protosse gibt, will ich nun wieder mit Terra weiter machen und mich durchbeißen ;]

Darum ein kleine Frage in die Runde, wovor habt ihr (egal welche Rasse) gegen Terras am meisten Respekt bzw. was nervt euch, z.B.

- Unit Composition
- Tech-Tree
- Harass
- Rushs

Damit will ich nur meine Vermutungen bzw. Taktiken pro Matchup (TvT, TvZ, TvP) "bestätigen" :]

Beispiel, als Terra "hasse" ich:

vZ: Wenn ich auf Bio gehe > Banelinge
vP: Deathball bzw. 1-Base-All-In
vT: Tank-Schach
»Der Weg ist das Ziel«
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
Avatarbild
74343 / 74343
21227 / 21227
Erstellt am: 17.06. 2011 11:16
Am nervigsten gegen Terra finde ich definitiv das einbunkern und die drops in die eigene base (egal ob blueflamed helions, marines, o.w.a.i.).
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]DeusIrae
Ehrenmitglied
Meister der 7 Punkte
Avatarbild
9468 / 38973
8864 / 8864
Erstellt am: 17.06. 2011 11:26
mass marines + marauders :-/ - langsam wirds zwar etwas besser, aber wenn ein Terra mit gescheitem Miko spielt, einfach ätzend...
»"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why it is called present." - Master Oogway«
Seite: [ 1 2 ]


Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.