LoS]rezico Ex-Mitglied Ruhte in Heiligen Hallen |
Erstellt am: 08.09. 2011 09:27
Hi Leute,
ich fände es gut hier mal ein wenig BO's zu posten. Soll als Nachschlagewerk dienen sowohl als auch als Hilfe für Leute die vllt noch neu bei einer Rasse o.ä. sind. Also wichtig ist folgendes: - Rasse - gegen welches Matchup (zB ZvT oder wenn gegen alle möglich ZvX) - die BO - Ziel im Midgame und Endgame. - Einordnung (eher defensive/macro lastig etc etc etc) - eigene Anmerkungen/Schwierigkeiten - wichtige Aktionen (zB scout on time X) Haut inne Tasten. Je mehr hier steht desto besser ist der Clan. |
LoS]Protaner Schattenkrieger Kenner der Schriften |
Erstellt am: 08.09. 2011 15:08
Ich habe da meiner Meinung nach schon 2-3 nützliche Dinge gepostet und wüßte aktuell nicht was ich jetzt noch ergänzen müsste. Einige Dinge ändern sich natürlich auch immer wieder durch neue Maps oder die Patches. Bei einigen der neuen Karten kann man den Wall-in als Toss z.B. nur mit Pylon und Gate bauen und braucht kein weiteres "großes" Gebäude. Das ist definitiv eine gute Sache! Weitere Änderungen kommen ins Spiel weil die aktuellen Maps meiner Meinung nach stärker auf Macro Games ausgelegt sind als deren Vorgänger. So können Expos genommen werden mit weniger Risiko (enge Chokes) oder diese liegen sogar neben der Main ohne Zugang von Aussen. Das durch Patches eine entsprechende Neugestaltung von Bos erforderlich wird versteht sich von selbst.
Um hier nur 1 Beispiel zu bringen zieh ich mal die Building Time Erhöhung der Rax um 5 Sekunden heran, welche den Bunkerrush gegen Zerg erheblich erschwert bzw. untauglich macht (typisches opening von Beastyqt) . Ebenfalls wirkt sich diese Änderung auf das fast Reaper opening (häufig von Goody gespielt) aus, welches gegen alle Rassen spielbar ist/war. Sollte jemand eine spezielle Frage haben oder einen bestimmten build üben wollen, kann er sich gerne bei mir melden. Ich würde mein Bestes tun, dass wir dann gemeinsam etwas auf die Reihe bekommen! |
LoS]rezico Ex-Mitglied Ruhte in Heiligen Hallen |
Erstellt am: 09.09. 2011 09:39
14 Gas, 14 Pool
- Zerg - ZvX - http://www.gosugamers.net/starcraft2/features/2590 - Im Link steht zwar Ling/Muta, allerdings ist die Ausrichtung komplett variabel. - Eher offensiv/safe - guter Einsteiger-BO, da man relativ früh auf Linge bzw SLinge kommt - Wichtig sind die Linge vor der Gegnerrampe damit man sieht ob er exen will oder 1 Base spielt. Scout mit Ovi zwischen Minute 7-8 ist ganz gut. Alternativ auf Overseer warten. |
LoS]rezico Ex-Mitglied Ruhte in Heiligen Hallen |
Erstellt am: 09.09. 2011 09:53
15 Hatch 15 Pool
- Zerg - ZvX - http://www.hyperadapt.net/los/forum/index.php?action=threadview&id=2514 (Beschreibung fürs ZvZ) - Ausrichtung nicht festgelegt - Defensive/macrolastig - durch späte Lings und schwache defense gerade am anfang eher schwerer zu spielen - Macht in Teamgames aus meiner Sicht keinen Sinn, bei Hatch-Block direkt Spawning Pool schmeißen .... |
LoS]rezico Ex-Mitglied Ruhte in Heiligen Hallen |
Erstellt am: 09.09. 2011 10:29
7 Pool
- Zerg - ZvP,ZvZ - http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/7_Pool_(vs._Zerg) - Lings only, All-in - All-in/Offensive - einfach gestrickte BO - im ZvZ sind die Spines der Schlüssel. |
xyS Gast |
Erstellt am: 05.11. 2011 19:11
TvP als terra
9 Depot 12 Barrack 13 Gas 15 Marine 15 CC nachdem der marine fertig ist gleich ein reaktor machen und neues Barrack machen. Sobald 2. barrack fertig ist ein techlab dran schrauben und maruader und upgrade für marauder machen. in der Zeit natürlich weiter marines pumpen und Depots bauen. Wenn wer 2. Marauder fertig ist dann den go und eine CC bauen (direkt an der exe) Der Angríff ist eigentlich nich gedacht das man das spiel gewinnt sondern das man seine eigene exe hoch bekommt und den toss in seine base drängt. danach einfach noch 2 - 3 barracks adden + tech lab und factory für starport oder ghosts (kommt drauf an ob Toss auf HT´s oder Collosis geht) natürlich nciht die maschinendocks nicht vergessen und auch die armory nicht da sonst nur das 1/1 Upgrade möglich ist. Das ist meine BO für eine fast exe gegen toss die relativ sicher ist. Wenn man sieht das der toss auf ein 4 Gate geht (am besten bei 8 min mal scannen) kann man 2 - 3 bunker adden und die dann beim attack vom toss repairen und so kann man ein 4 gate recht gut abwehren. Bei verbesseerungsvorschlägen gerne posten |
xyS Gast |
Erstellt am: 05.11. 2011 19:13
was mit gerade so auffällt was ich vergessen habe zu posten. Wenn man den ersten attack macht und wieder 100 gas hat direkt stim erforschen weil ohne kann ein terra nicht spielen. Natürlich habe ich mist geschrieben was den starport angeht man brauch ihn natürlich auch wenn der toss nicht auf collosis geht da man ja mediveks für Heal, und Drops braucht.
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LoS]basti Ex-Mitglied |
Erstellt am: 06.11. 2011 01:24
xys, der scan bei 8min wäre aber auch etwas spät- geht der toss auf 4g/3g robo kommt sein push schon vorher bei dir an ;-) geht er auf macro, also exxe kannst du das auch nicht wirklich am scan in der main fest machen, da dann die gebäude schon stehen-trotz exxe. aber ist halt wichtig um den oben genannten tech-tree zu sehen-also eher gateunits oder eben robo/starport...
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xyS Gast |
Erstellt am: 06.11. 2011 20:10
ich meine mal ein 4 gate hält man auch ohne das man den scan setzt
man erkennt ja eigentlich ein 4 gate sehr früh an der BO und wie viel units er beim ersten push (vom terra) man sollte natürlich auch die map control halten in dem man ein marine vor der rampe seines gegner parkt und noch die Xel Naga türme einnimmt |
LoS]rezico Ex-Mitglied Ruhte in Heiligen Hallen |
Erstellt am: 06.11. 2011 20:50
das sollte ein sammelthread werden ... bitte diskutiert wo anders
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LoS]rezico Ex-Mitglied Ruhte in Heiligen Hallen |
Erstellt am: 10.01. 2012 11:24
push ...
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LoS]foxce Ex-Mitglied Unter Dauerstrom |
Erstellt am: 26.01. 2012 13:59
Zum Thema Build-Orders hab ich heute auf TL ein Tool gefunden was vielleicht für den ein oder anderen nützlich sein könnte. Das Programm bietet verschiedene BO´s an welche dann via Overlay (SC2 muss dazu im Fenstermodus sein) Ingame anzeigt werden.
Es ist "nur" ein Overlay und greift keine Daten vom Spiel direkt ab oder dergleichen, so dass es ohne Probleme genutzt werden kann. Wer also Interesse daran hat ein paar BO´s zu lernen kann damit vielleicht etwas Anfangen. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=287794 |
LoS]basti Ex-Mitglied |
Erstellt am: 26.01. 2012 16:22
haha hab sogar ne App fürs BOs auf meinem handy :P
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LoS]Looki Schattenkrieger SC2 Installation #74 |
Erstellt am: 26.01. 2012 21:36
wie heißt die Bastiß :D
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LoS]basti Ex-Mitglied |
Erstellt am: 26.01. 2012 22:00
Haha hab mal aus Spaß starcraft2 eingegeben und da kam die :P Die heißt "Starcraft2Builds" ;)
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LoS]foxce Ex-Mitglied Unter Dauerstrom |
Erstellt am: 27.01. 2012 10:56
Kleine Update zu meinem gefundenen Tool.
Ist an sich nicht Schlecht... aber es haut mal pauschal 50% der FPS weg, was für mich ein KO Kriterium ist :] |
LoS]basti Ex-Mitglied |
Erstellt am: 28.01. 2012 17:55
Hey ich hab mal ne Frage an die viele Tosse, die hier vertreten sind :P Hatte grade ein PvT, der Terran ist auf mech gegangen (hauptsächlich thore), welche combo würdet ihr da am besten spielen? mein tech war halt ca. 10gates/2robos(mit colosstech)... ich kann das replay ja mal hochladen, fragen wäre: gateunits: stalker oder zeal?/robo: Immos oder Colosse?
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LoS]dArk Ex-Mitglied |
Erstellt am: 28.01. 2012 19:20
hmm...ich persöhnlich würde da auf chargelots/immo gehen , evtl. noch ht`s um die thors zu feedbacken
Die chargelots blocken etwas die thors und die immos rotzen aus 2ter reihe drauf. Aber das ist jetzt nur meine Meinung( habe ich noch nicht so getestet) |
LoS]Protaner Schattenkrieger Kenner der Schriften |
Erstellt am: 29.01. 2012 13:41
Hallo Basti,
ich hab mir mal Dein Replay angeschaut. Ich habs wirklich nur ganz schnell durchlaufen lassen und mich nicht so richtig konzentriet aber da Dein Gegner ja fast Thors only gespielt hat (mit mass repair) würde ich selbstverständlich Templer spielen! Der Gegner greift Dich beide mal mit Thors an die einen vollen / fast vollen Energiebalkenb haben --> also Feedback drauf und dann tauschte die Energie von 2-3 Temps gegen die komplette gegnerische Army :-) mehr geht nicht! Ansonsten halte ich die Combo Bersen und Immos für klar besser als Colossi weil Colossi ihre Stärke gegen light Units verteilen und gegen schwere Panzerung eher schlecht dastehen. Achtung! Sehr clevere Terraspieler bringen 1-2 Ghosts raus wenn sie merken das der Toss die Thors Feedback will. Dann setzen sie direkt vorm Angriff eine EMP auf die eigenen Units und dann steht man erstmal da. Für diesen Fall geht die Bersen Immo Combo rein dann sollte man möglichst schnell die WBFs mit PSI Storm wegbekommen weil der Counterrepair echt die Hölle ist und dann fokusfire mit den Immos auf die Thors. Kommt ein relativ früher Push mit Thor und 250 mm Kanone niemals den Immo im Kampf stehen lassen weil die 250mm Kanone die perfekte Immo Vernichtung ist (ideal gegen das Schild des Immos). |
DrakTeTelan Gast |
Erstellt am: 30.01. 2012 19:07
LoS]Protaner nimmt mir sprichwörtlich die Worte aus dem Mund^^. Ich würds genauso machen wie Portaner. Schließe mich dem einfach an.
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