Allgemeines Forum - der neue Patch 1.4
Seite: [ 1 ]

LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
57975 / 57975
11588 / 11588
Erstellt am: 29.08. 2011 12:56
Bewertung: 8
Zunächst einmal die vorläufig angekündigten Änderungen mit dem neuen Patch:

Balance

General

Unit vision up ramps has been reduced by 1.

PROTOSS

Immortal

Attack range increased from 5 to 6.

Mothership

Acceleration increased from 0.3 to 1.375.

The Mothership’s Cloaking Field no longer cloaks all units instantaneously, but rather adds units to the cloak field over time (maximum of 25 per second). This should alleviate “Mothership Lag” issue when a Mothership comes online.

Stalker

Blink research time increased from 110 to 140.

Warp Prism

Shields increased from 40 to 100.

TERRAN

Barracks

Build time increased from 60 to 65.
Hellion

Infernal Pre-Igniter damage upgrade decreased from 10 to 5.
Raven

Seeker missile movement speed increased from 2.5 to 2.953.

ZERG

Infestor

Fungal Growth damage changed from 36 (+30% armored) to 30 (40 vs Armored).

Overseer

Morph cost decreased from 50/100 to 50/50.

Contaminate energy cost increased from 75 to 125.

Ultralisk

Build time decreased from 70 to 55.

»Zum Fuchs sein gehört mehr als nur nach Bau stinken! «
LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
57975 / 57975
11588 / 11588
Erstellt am: 29.08. 2011 13:24
Jetzt ein paar persönliche Worte zu diesem neuen Patch (gehe davon aus, dass er so in etwa kommen wird):

Geil, Geil, Geil!

zu Toss:
Ich freu mich riesig auf diesen Patch denn damit werden einige meiner derzeit größten Probleme im Game erheblich verringert. Der Rangebuff für den Immortal ist so wichtig gegen Terra ... endlich gibt es kein ungestraftes "hit and run" mehr von den blöden Maraudors. *freu*

Das mit dem Mothership interessiert mich nicht wirklich da ich das nahezu nie nutze.

Die Zeit für Blinkerforschung zu erhöhen ist aus meiner persönlichen Sicht auch gut, denn dann kommen die Blink Stalker im PvsP später (gut für mich). Ansonsten hat das keine wesentlichen Auswirkungen aus meiner Sicht.

Der Buff für das Warpprism war mehr als überfällig und könnte tatsächlich dazu führen, dass Toss wieder in der Lage ist mit dropaction zu nerven. 60 Hitpoints mehr sind einfach 60 Hitpoints mehr und verschafft eine ganz andere Sicherheit mit einer Aktion durchzukommen bzw. diese noch rechtzeitig abzubrechen.

Alles in Allem bin ich nahezu überglücklich über diese Änderungen und freue mich riesig auf die ersten Matches mit den Changes!

zu Terra:

Die Build-time für die Rax von 60 auf 65 anzuheben hat meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf das Spiel PvsT aber macht den 2 Rax Bunker-Rush gegen den Zerg wesentlich schwerer. Aus meiner Sicht ein großer Vorteil für den Zerg im early Game für mich als Protoss ändert sich nichts.

Den Infernal Pre-Igniter damage von 10 runter auf 5 zu nehmen ist ein super krasser Wandel. Dies macht den 4 Helions drop natürlich wesentlich schwächer und bringt extreme Vorteile für Zerg und Toss an dieser Stelle. Ich hätte von 10 auf 8 als gerechtfertigt empfunden, runter auf 7 als schon sehr vorteilhaft aber runter auf 5 ist selbst mir als Toss schon etwas hart. Ich denke hier muss Terra eine bittere Pille schlucken. Entweder wird das anders kommen im Patch oder später nochmal mit einem Buff wieder korrigiert aber von 10 runter auf 5 halte ich für etwas übertrieben.

Seeker missile Speed interessiert meiner Meinung kein Arsch weils nie zur Anwendung kommt. Man sieht ja sogar recht selten den Raven an sich und wenn dann kommt immer die point defense drone (zumindest im Match up vs Toss).

zu Zerg:

Die Änderung mit dem Infestor trifft meiner Meinung nach stärker das Matchup gegen den Terra und dort war Fungal regelmäßig das Ende größerer Marinesarmeen. Ich finde das absolut in Ordnung und gehe trotzdem von einer regen Nutzung dieser Einheit auch in Zukunft aus.

Die Änderung mit dem Overseer sind sehr geringfügig und dürften auf unserem Spielerlevel kaum Auswirkungen zeigen und sind somit auch einfach akzeptiert.

Das die Ullis etwas schneller zur Verfügung stehen gönne ich dem Zerg und macht möglicherweise das stumpfe nachgepumpe von Roaches doch etwas bunter in Zukunft .. :-)

Ich bitte um Eure Meinung und würde mich insbesondere über Äußerungen von Terraspielern freuen, da die diesmal endlich "etwas" schlechter abschneiden, was dem Spiel in Summe gut tut! ^^ (ja hatet mich)
LoS]GeneralM
Clan-Leader
Stormtrooper
93368 / 93368
26259 / 26259
Erstellt am: 29.08. 2011 13:32
Ich hab den Thread mal ins öffentliche verschoben.
So, da wurde mir auf der LAN ja grober Unfug erzählt. Die Änderungen finde ich eigentlich alle recht sinnvoll.

Am besten finde ich die Rampenänderung. Wie schon mehrfach gesagt, finde ich die Rampenmechanik in SC2 ziemlich schwach, so dass man kaum Vorteile vom erhöhten Terrain hat. Ich hoffe, dass die Änderung sich relativ stark auswirkt.
Die Unsterblichen dürften jetzt nicht mehr ganz so hoffnungslos hinten rumrennen beim Versuch, etwas anzugreifen. Das war auch bitter nötig. Das Mutterschiff ist nun besser zu manövrieren, damit kann man es auch besser mal zurückziehen, was vorher praktisch nicht möglich war. Die Änderung an der Tarnung ist ja nur technischer Natur und dürfte sich im Spiel nicht weiter auswirken. Hoffentlich kommen mit den 60 mehr an Schildenergie nun Drops mit Protoss besser an, mal sehen.

Zu den anderen Änderungen: Hoffentlich kann ich jetzt noch den Seeker-Missile-Erfolg machen =) Fungal Growth war schon eine ziemlicher Allround-Spell, noch dazu hatte man Infestoren im Techtree ja immer drin, insofern ist das vielleicht sinnvoll, um variableres Gameplay zu forcieren. Zusammen mit der Ultralisk-Änderung gehe ich davon aus, jetzt weniger Infestoren und dafür mehr Ultras auf dem Schlachtfeld zu sehen. Wozu die Energieänderung beim Overseer gut sein soll, ist mir nicht richtig klar, die Fähigkeit wurde ohnehin kaum genutzt.
»"Sir! We are surrounded!" -- "Excellent! We can attack in any direction!"«
LoS]Silence
Aufnahmeleiter
Ohne Baneling-Nest
74343 / 74343
21414 / 21414
Erstellt am: 29.08. 2011 13:41
Sehr schön zusammengefasst!
Billigere overseer sind schon eine nette Sache, Gas fehlt mir pauschal immer (besonders im early). Contamination hab ich persönlich generell viel zu selten gespielt, das wird in Zukunft wohl auch noch seltener zu sehen sein.
70 Sekunden für Ullis waren de facto auch zu lange - hat man nicht mal irgendwann im Spiel "auf Verdacht" welche gebaut wurden sie niemals fertig.
Wie sich die FG Änderung auswirkt muss ich mal abwarten, letztlich waren infestors im TvZ und ZvZ eigentlich immer unabdingbar...

Terra hat es wirklich hart erwischt, freut mich natürlich als Zerg / Toss Spieler umso mehr >:). Hellions waren schon wahnsinnig nervig und die längere Bauzeit der Kasernen verschafft etwas Entspannung für uns im early.

Mothership-Änderungen sind ja anscheinend eher für die Performance gedacht - die längere Blink-Zeit trifft mich persönlich auf meinem Niveau nicht wirklich.
Größere Reichweite für immortals ist spitze und durchaus gerechtfertigt bei den lahmen Dingern :-).
»Unter den Blinden ist der Einäugige König«
LoS]rezico
Ex-Mitglied
Ruhte in Heiligen Hallen
0 / 42969
7323 / 11231
Erstellt am: 01.09. 2011 10:21
generell schöne änderungen ...

zu zerg:
die fungal growth änderung ist denke ich fürs ZvZ ganz nett ... da man nunw irklich probleme mit roaches only bekommen wird. in den anderen matchups isses sicherlich auch sinnvoll.

die overseer änderung ist nett. die kosten waren unnötig hoch fand ichs chon immer. und die sache mit dem spell iss wohl eher eine notwendigkeit bei höheren skillleveln wenn man die timings des gegners gut abpassen kann ... dadurch isses enorm leicht den colossi tech zu delayen und zwar ordentlich.

LoS]Protaner
Schattenkrieger
Kenner der Schriften
57975 / 57975
11588 / 11588
Erstellt am: 01.09. 2011 10:51
vollkommen richtig rezi ... habe mal gegen einen richtig guten Zerg gespielt und der hat natürlich gescoutet, dass ich recht fix auf Colossi getecht habe. Ich hätte ihn meiner Meinung nach auch ganz gut erwischen können mit dem timing aber durch die konsequente Nutzung von contamination hat er erst die Produktion der Colossi verzögert und anschließend das Range upgrade erheblich blockiert. In Folge dessen kam ich viel später als gewünscht mit meinem Angriff um die Ecke und seine Corruptor waren längst auf meinen Angriff vorbereitet. Macht auf meinem Level nicht den großen Unterschied (der Spieler hätte mich so und so zernommen) aber macht auf pro - niveau sicher einen Unterschied.
Seite: [ 1 ]

Du hast nicht genügend MP, um auf dieses (veraltete) Thema zu antworten.